Hilfe!! braucen dringend jemanden der sich mit gfk auskennt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Hilfe!! braucen dringend jemanden der sich mit gfk auskennt

      Hallo leute, kurz zur sachlage, heute morgen hat mich ein unbekannter auf der bahn abgedrängt und ich bin halb im graben gelandet, nummernschild konnt eich nicht erkennen.

      jetzt ist meine schürze vorne einigermaßen hinüber. verscueh mal bidler einzufügen, suche jetzt dringend jemamden der mir die schürze reperiert, am besten mnit lackieren. komme aus bottrop.


      internet seiten oder adressen von leute die das machen isind auch herzlich willkommen.

      bitte am besten mit preislage, damit ich weiß ob sich die reperatur lohnt oder lieber ne neue schürze.

      gruß

      marco
    • 1. Also sooo ein Riesenaufwand ist das auch nicht unbedingt.
      2. Wer billig kauft, kauft nicht zwingend 2 mal.
      3. Sofern da irgendwelche Halter kaputt sind, die nur drangeklebt sind, neue bauen und irgendwie mit GFK-Matten fixieren.

      zu 1.:
      Den Bildern nach zu urteilen, is die Stange unten und beim Gitter gerissen, der Rest hängt noch dran. Und das is die grösste Teil der nicht kaputt ist.
      Dann geh her, fahr in Baumarkt, kauf die Gfk-Matten, Polyester-Harz und Glasfaser-Spachtel (gibts in jedem normal guten Baumarkt, is von Nigrin denk ich). Dann schnapp dir ne Flex und trenn die Rissstellen raus. Aber nimme ne Flex und net ne Stichsäge, sonst fliegt dir alles in 50 Teile auseinander. Dürfte bei dir ca 5 cm breit sein das Stück, das raus muss. Dann legst die Stange so hin dass die net irgendwie verdrückt wird, sondern einigermassen entspannt und in der Normalform liegt. Dann von Innen (!!!) eine 2 bis Schichten GFK-Matte einkleben und warten bis es hart is, sonst hast Gefummel ohne Ende, das Loch aufzufüllen wenn das noch feucht is. Das GFK wird relativ dünn beim Verkleben. Demnach richtet sich jetz die Anzahl der passend zugeschnittenen Matten die du in das rausgeflexte Loch einkleben musst (hängt von der Dicke/ Stärke der Stange ab). Alles schön einkleistern und aushärten lassen. Wenn du die Originalfläche fast erreicht hast, den Rest entweder mit Harz zulaufen lassen oder mit GFK-Spachtel zumachen. Wenn dann alles schön hart und fertig is, einfach verschleifen. Lass dir dazu im Baumarkt Nassschleifpapier geben, das geht besser find ich, weils keine so Riefen reisst. Danach alles Vorbereiten zum Lackieren, zum Lackierer gehopst und Farbdosen abfüllen lassen. Je nachdem wie der Lackierer arbeitet, entweder Origonalton mischen lassen oder per Tankdeckel den Farbcode bestimmen lassen. Das ganze dann in ne Sprühdose packen lassen und die Stange selber lackieren, oder nen Kumpel fragen ders kann. Klarlack drauf und fertig is die Laube, ähm Stossstange. Zeitaufwand: geschätzte 4-5 Stunden + 2 Std Lackieren Wennst das gescheit machst, sieht das hinterher kein Mensch dass da was gemacht wurde. Zumindest nicht von aussen, von innen schon.
      Meine Stossstange war auch schon 3 mal gerissen, ich habs immer selber gemacht, sogar in Kanten und Kurven. Alles selbst nachmodelliert, zum ersten Mal gemacht und es sieht aus wie vorher. Das aufwendigste is die Schleiferei, bis das wirklich glatt und wellenfrei is.

      Kosten für die Rep per Eigenarbeit ca. 40€ einschliesslich Lack und all dem Tralala.
      Wennst das professionell machen lässt, wirst arm, da kriegst wahrscheinlich gleich 2 neue dafür.

      zu 2.:
      Ich hab alles ausm ebay. Mir wurde auch spöttisch vorgehalten, das Zeug is zu dünn, taugt nix und vor allem passts angeblich nicht. Vorne hat alles gepasst, keine Anpassung nötig, abgesehen von den Haltern. Hinten hab ichs einschneiden müssen, anpassen und neu verkleben müssen. War ne Sache von 1 Stunde. Jetzt passt alles. 2 Bekannte haben drüber gelacht und gesagt sie hätten sich das von namhaften Herstellern bestellt.
      Heckschürze von Lumma für fast 500€ und es hat nichts, aber auch gar nichts gepasst. Anpassungsarbeiten haben einen ganzen Tag gedauert.
      Der andere mit ner Heckscheibenblende von Mattig. Die hast dranhalten können wie du lustig warst, das Ding hat einfach nicht hingehauen. Weder im Gummi noch davor noch in der Regenablaufrinne.
      Soviel zum Thema Passgenauigkeit bei Markenherstellern und zur angeblich schlechten bei ebay-Produkten.
      Ich gebe zu dass die ebay-Teile vielleicht nicht so stark sind, aber dem kann man auch ein bissl Abhilfe schaffen.
      Die 2 folgendem Bilder zeigen meine Fronststossstange. Ja, man mag das vielleicht als Extrem-Tuning für Arme bezeichnen, aber das hält und gibt der Stange um einiges mehr Festigkeit und Verwindungsverträglichkeit als ne teure, die 2 mm stärker ist.
      BAUSCHAUM !!!
      Ja, handelsüblicher Montageschaum, den man normalerweise zum Abdichten und ausschäumen von Türen und Fenstern nutzt.
      Ist natürlich im unteren Teil und das hat mir schon bei so manchem Aufsetzer verhindert, dass mir die Stange in 1000 Einzelteile zerlegt wird. :wink:
      Man muss es halt noch an der Kante abschneiden, aber es taugt ohne Ende und erfüllt den Zweck. Und sehen tuts von aussen keiner, da musst halb unters Auto krabbeln um das zu sehen.

      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/5332/09bauschaum1kl9.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/8981/10bauschaum2yi5.jpg]

      zu 3.:
      Wie gesagt, meine Stange war auch schon 3 mal kaputt. Die vom Hersteller drangeklebten Halterungen für die Kotflügel sind allesamt beim ersten Anbau abgefallen. Ich hab mir dann neue passgenaue Halter selbstgebastelt und mit den GFK-Matten fixiert. Eine der Schrauben is auch abgegangen, sieht man auf den Bildern auch. Mit GFK komplett neu verklebt und es pappt. Das hält wie Ochse und hat jedesmal die Schäden problemslos überstanden. Keine Risse drin, keine Bruchstelle, nix. Die Stossstange reisst an allen möglichen Stellen, aber nicht an den Haltern. Man muss es nur gescheit machen.