Suche einen 16 V motor für VW

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

  • Was möchtest du den ausgeben und wieviel Leistung sollte er haben!
    Ich habe 2 1,8 Liter 16V Motoren! Einer ist eingebaut und einer ist momentan noch zerlegt!

    Ich werde den zerlegten Motor die nächsten Wochen wieder zusammen bauen!
    Der Golf 2 mit dem eingebauten Motor wird nur komplett verkauft.

    Wenn du interesse hast kannst du mich einfach anmailen
  • wieviel ps sind denn eingetragen, bzw. welchen mkb hat das teil?

    das stimmt nämlich alles net so ganz, der PL (129ps 16v) is nen anderer motor als der KR (139ps 16V).
    das steuergerät des 139ps is netmal fürn kat geeignet, habe den motor ja selber verbaut, da muss wenn ein ein kat nachgerüstet wenn man die 546 euro steuern net zahlen will, und das nachrüsten kostet net wenig, zudem darf der motor in fahrzeuge gesetzt werden die von haus aus nur nen u-kat haben, wenn nich nachgerüstet wird, ansonsten kann man das anmelden vergessen.
    der wesentlich schlechtere und langweiligere (meine meinung!!!!, bin beides gefahren) 129ps motor darf in jedem 2er verbaut werden, da er einen euro 1 kat besitzt, der einzige vorteil an diesem motor ist aber nur die geringere steuer die man zahlen muss.

    mein kr is aber leider schon verkauft, sonst hätte ich den anbieten können, aber wie gesagt, man darf keine schlechtere abgasnorm verbauen als serienmäßig vorhanden war. ich selber hab die erfahrung auch machen dürfen, da mein ex 70psler nen euro 1 hatte...
  • also der vr6 is meiner meinung nach nichts fürn 2er, da der motor einfach zu schwer is, und sowieso ziemlich träge, aber das sieht glaub ich jeder anders.

    ich hab mich für einen v5 20v 1,8l turbo mit 180ps aus dem audi tt entschieden, der einbau is relativ unkompliziert, da der motor auf die originalen halter ausm 2er passt, getriebe, achsen und bremsen kommen ausm golf 2 g60, das einzige schwere ist es die elektronik anzupassen, die kosten sind auch relativ angenehm für den umbau, da keine sonderanfertigungen benötigt werden, und es den oder ähnliche motoren im audi tt, audi a4, a3, und im golf 4 z.b. gibt, also sie sind net wirklich selten und daher kosten sie aquch nich welt, aber mit 1500 euro nur für den motor kann man dennoch rechnen wenn man einen mit 10000 km oder weniger haben will wie ich....

    aber es is alles ermessenssache. manch einer will halt hubraum statt turbo, und dann geht nix am vr6 vorbei, wo der umbau eigentlich auch recht schnell und unkompliziert gemacht werden kann, die kosten werden am ende sogar leicht für den umbau auf vr6 sprechen, die motoren gibs ja auch wie sand am meer...

    mfg
    thomas



    aber, nur das du es weißt, den kat musst du so oder so neu machen, da die auspuffanlage fürn 1,8er 16v ne ganz andere is. ich will son umbau auch nich einfach reden, auch wenn das grad so aussieht, und das wort günstig is auch relativ. also man sollte sich nen umbau net zu leicht vorstellen, besonders auf nen nicht originalen golf 2 motor, wie 1,8t oder der vr. und immer bedenken "der tüv will auch geld" nicht vergessen. und vorher bei der versicherung fragen ob die die schlüsselnummer übernehmen, oder deinen wagen auf das spenderfahrzeug umtragen, sonst haste auf einmal nen "sportwagen" und darfst um einiges tiefer in die tasche greifen....
  • Der VR6 ist eigentlich nur aus einem Grund Scheiße fürn 2er, den das ding schiebt brutal über die Vorderachse, und dann machen Kurven gar keien Spass mehr.
    Also den reinen Motorumbau samt Kabelbaum schafft man locker in 3 bis 4 Stunden max. Das allerdings nur mit ein bisschen Ahnung. Denn dann weis mann das es nur ca. 8 schrauben sind um den kompletten Motor samt Achse auszubauen. Allerdings darfst du nicht vergessen das du für so nen umbau, um ihn beim TÜV eintragen zu lassen, auch die 16V Bremsanlage brauchst. Zumindest den anderen Bremskraftverstärker.
    Aber jetzt zu deiner Frage: 350€, ist der PL

    PS: Das sich die 2 Motoren etwas mehr unterscheiden als nur durch die PS LEistung ist mir auch klar. Aber der BEste ist von den 16V Motoren eigentlich der KR da er etwas stabiler ist. Und um leicht (ohne grossen Geld Aufwand) mehr Leistung aus dem PL zu holen brauchst du nur die KR Nockenwellen, sind schärfer.
    Ausserdem ist der 16V perfekt zu Leistungssteigerung, denn du kannst die aussuchen ob G-LAder oder Turbo.
  • Nockenwellen-Unterschiede VW/Seat 1,8-2,0 16V


    PL: Einlaß 200°, 9,0 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub

    KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub

    9A: Einlaß 200°, 9,0 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub

    ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub
  • Das ich eine größere Bremsanlage brauche das weiß ich ja . Das mit dem VR sieht anscheid wohl jeder anders . Ich weiß ja ncht ob ihr den RENNER kennt aber wenn ihr euch den man ansehen wollt dann geht mal auf vw-cult.de und dann Downloads und dann der RENNER / Renner2 das sind Videos. Der hat was daraus gemacht. Ist echt der Hammer deswegen habe ich euch ja wegen eurer meinung gefragt. 350 € ist ein angenehmer preis und was kommt da alles dazu außer der Motor?? DETAILS BITTE!!! Ein Audi TT ist auch nicht schlecht kenne einen der hat sich den in seinen Jetta gebaut gibt es auch eine seite von derjetta.de . el_Barto mit den ganzen Zahlen und Buchstaben kann ich leider nichts anfangen wenn du mehr darüber weißt was ich mal schätze dann erkläre es mir doch bitte mal was was zu bedeuten hat.
  • Gib mir mal deine E Mail Adresse dann können wir klären wie wir das mit dem Motor machen, Versand oder abholung. Ausserdem brauchst du noch einen Auspuff, mein Bruder hat aber noch einen Krümmer und Hosenrohr. Den Kabelbaum mit Steuergerät bekommst du in der VW Scene, Preis zwischen 60 und 120€. Zum Auspuff kann ich dir keinen Preis sagen, kommt drauf an was du willst Orginal, Gruppe N, Gruppe A.



    Mfg Allan Meld dich mal
  • So ich habe jetzt alles berechnet was ich ausgeben kann und wegen meinen kleinen kann ich ja auch nicht viel. Das mit dem Auspuff hat sich erledigt denn den habe ich jetzt schon. Mit dem Motor wird das mit dem Verasand wirklich teuer. Das sind dann ja 470€ wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Das könnte ich wenn dann erst zum 1.12. machen dann würde ich das geld haben nur diesen monat nicht mehr weil mir da ein paar rechnungen ins Haus geflatter sind.