ESD Umbauen-was sagt der TÜV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • ESD Umbauen-was sagt der TÜV?

      ich hab einen normalen esd von TSS (prelude bb3). meine stoßstange hat aber aussparungen für ne duplex anlage. Einfachste möglichkeit ist ist sich ne duplexanlage zu kaufen.Billiger ist aber sich eine zu basteln. Ich könnte eigentlich neben dem endstück ein rohr dranschweißen,das zur anderen seite führen und da ein zweites endrohr dranschweißen. schon hätte ich mein duplex-esd. Erste frage: Darf ma das so machen. So jetzt aber mein problem.Die vordere seite meines esd ist sehr nah an der stoßstange,also passt das rohr da nicht drauf. ich würde an dem hinteren teil des esd ein loch reinbohren und das rohr dort dranschweißen. Würde das den gehen? Was sag der TÜV dazu?
    • Hi.
      Gute Frage die Du da gestellt hast.
      Bei mir habe ich an dem Endschalldämpfer das Endrohr abgeflext und den Endrohrausgang in die Fahrzeugmitte verlegt.
      Hat keiner was gesagt, bis die Bullen mich angehalten haben.
      Danach bin ich zum Tüv und habs über eine §19.2 -Eintragung eingetragen bekommen mit den Gutachten für den ESD und die neuen Endrohre.

      Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten fragste mal einfach beim Tüv nach, ob die das dann auch so machen würden.

      MfG