Steurgerät am Diesel umschreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • ...Kommt drauf an , wen du so in deiner Bekanntschaft hast...^^
      Zählt dazu jemand der sich innerhalb renomierter Chip-Tuning-Fimren bewegt und Ahnung von seinem Handwerk hat...
      dann...

      kannst es machen.^^


      Wenn es allerdings ein "Hobby-Rumgewerke" werden soll, würd ich's lassen.
      Wie will dein Kumpel denn da was umschreiben?
      Also allzu einfach geht das nicht...Dazu brauch man schon spezielle Gerätschaft, sowie Software...und das kostet einen Haufen Schotter...

      Nicht umsonst lassen sich Tuning-Firmen elektronische Leistungssteigerungen was kosten...als Hobby-Laien, wie wir es größtenteils nun mal sind, sollte man da nicht selbst versuchen dran rumzufummeln.;-)

      Wenn dann musst du schon ein paar Euro investieren.:-)

      mfg
    • Ja der Bekannte hat so eine Software um steuergeräte um zu schreiben.
      Der hat das auch schön öfters bei autos gemacht,und die fahren schon seit 2-3 jahren so rum,und bis jetzt ist nix passiert.

      Der Bekannte vom Kumpel hat wohl mit solchen sachen beruflich zutunen und deshalb macht der das,ja und um sonst macht der das ja auch nicht ne,der will schon etwas sehen für seine leistung^^...Also bis jetzt hat der wohl keine reklamationen erhalten von leuten die sowas mach lassen haben.
    • Wenn du selber schon schreibst."..der Bekannte vom Kumpel hat wohl mit solchen Sachen beruflich zu tun."Das hört sich für mich nicht nach dem Tuner des Vertrauens an.Für so eine wackelige Geschichte,währe mir mein Motor zu schade.Und wer weiß was noch in Mitleidenschaft gezogen wird.Und Chiptuning bringt eingentlich nur richtig was,wenn du am Motor auch noch was machst.
    • Lass es lieber bleiben! Wie die anderen schon gesagt haben, gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf von einem anständigen tuner! Die geben dir dann auch eine Rechnung(wichtig wegen Gewährleistung) oder sogar eine Garantie! Wenn dann dein Turbo oder dein Motor hochgehen, hast du wenigstens rechtliche Ansprüche auf Schadensbehebung! Bei nem "Kumpel von einem Bekannten" hast du keine!

      Ich arbeite bei einem BMW-Händler und hab schon oft genug gesehen, wie ein "mal eben umprogrammiertes" Steuergerät Motoren zerschossen hat! Einmal sogar bei einem M6, das Ding war auch irgendwo umprogrammiert worden und nach 2500 km war der Motor platt! Gut dass ein neuer V10 mit 23.500,- € recht billig ist :) !
    • hallo habe jetzt mit dem Typen gesprochen der die aktionen macht.
      Das ist keine privat person die das macht sondern die machen das beruflich unzwar ist das ne Firma aus Dortmund.Rechnung gibt es.
      Und der hat mir versichert das da nix passieren kann und wird,die haben nämlich langjährige erfahrungen in sachen Kennfelder umschreiben ...

      Ja und wie gesagt Kumpels haben es auch shcon da machen lassen,und es ist nie was passiert.

      Der Typ der das macht der hat mich auch beraten das man lieber nicht soviel ps erhöht weil dann auch der motor flöten geht.der meinte man könnte aus dem Motor locker 200ps machen,aber er rät mir nur 180 ps zu machen, da könnt nix passieren bei 30 ps mehr.
      Ja kp fahre jedenfalls samstag zu der Firma hin und guck mir das da alles an.

      Also ist das keine privat person die das hobby mäßig macht,sondern eine Firma die das Legal und fachgerecht macht.......So wurde mir das am Telefon versichert
    • öhm... auch wenn es eine Firma ist, haben die einen Prüfstand? Wird die Motorcharakteristik aufgenommen und dann angepasst? Alles andere ist nämlich nur ne halbe Sache. Einfach ein Kennfeld verändern kann jeder der nur ein wenig Ahnung hat. Wenn sie es richtig machen, dann so wie ich es beschrieben habe. Dann kann man es auch eher "optimierung" nennen, weil die Software den mechanischen Eigenschaften angepasst werden. Dadurch ergeben sich dann auch im Teillastbereich ein günstigerer Verbrauch.

      Also, bei sowas immer sehr vorsichtig sein.
      Viel Erfolg! :D