Fragwürdig!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Fragwürdig!!!

      Hi,

      Eine gute bekannte von mir hat sich letztens einen chip für ihren Audi A3 TDI Sportback aus dem Internet bestellt! Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, aber als ich hörte das dieser sogenannte "chip" nur 30 Euro gekostet hat taten sich bei mir zweifel auf:

      1. Der herstellter gibt nur Garantie auf seinen Chip (Vorschaltegerät),
      2. Garantiert Mehrleistung von 25PS (ich persönlich merk aber nichts davon),
      3......
      4. Hab die Befürchtung das der Chip ihr den Ladedruck erhöht und nicht, wie die
      meissten, über die Einspritzmenge!

      Wenn dem so ist, ist das doch eine große Gefahr für den Turbo oder den Motor das diese das nicht lange mitmachen, oder??? Noch dazu ist das Auto nicht mal noch 1 Jahr alt und hat noch Werksgarantie!!!

      Bräucht dringend guten rat...Wer kann mir helfen?

      Magicblue!!!
    • Ein Chip für 30 € macht dir eher den Motor kaputt als alles andere, wenn du einen gescheiten Chip willst, legst du mehr als 500 € auf den Tisch, mein Kollege fährt den neuen Honda civic 2,2l Diesel, ich bin den ohne und mit chip gefahren, und da merkt man den leistungszuwachs ohne ende, und der chip hat 900 € gekostet ist Original von Honda, und die Werksgarantie erlischt nicht, was das Wichtigste ist.
      Also, fahr zu deinem Audi Händler und erkundige dich da mal.
      Mfg.
      Stefan
    • motorleistung von mehr als 2PS unter 50€ ist hausgemachter schwachsinn.. bei nem Diesel ok das man fmit chip soviel bekommen kann an leistung.. aber auch NUR wenn er von SKN, ABT oder anderen RENOMIERTEN herstellern ist.. dort kostet er zwar an die 400 aber man kan sich sichersein das nicht nur !! 1 !! Kennfeld geändert worden ist sondern ALLE angepasst wurden (was so an die 10k sind und die meisten geben garantie für den MOTOR bis zu einer gewissen Laufzeit an KM danach übernehmen selbst diese oft keine garantie mehr für den motor ..
    • @MagicBlue
      Hallöle,
      ich hab ja bei VW & Audi gelernt, und da konnt ich mich nun daran erinnern, das wir bei Dieselfahrzeugen meistens eine P-BOX und keinen Chip verbaut haben, wenn welche eine Motor-Mehrleistung wollten (diese gibt es für fast alle Dieselmotoren egal welche Marke). Hab nun mal im Netz geschaut und eine nette Zusammenfassung darüber gefunden in einem Forum. Les Dir das mal durch....und ich würde raten, Chip raus und P-BOX rein....

      "--- Die PBox ---

      Die P-BOX ist laut Selbstdefinition eines der besten und beliebtesten Zusatzmodule zur Leistungssteigerung von Dieselmotoren. Alle Systeme erzielen die Leistungssteigerung ausschließlich durch Veränderung der Parameter der Kraftstoff–Einspritzung. Der Ladedruck wird aktiv nicht beeinflusst, bei Fahrzeugen mit Common-Rail-Einspritzung bleibt der Rail-Druck ebenfalls unverändert. Weiters bleiben sämtliche Funktionen des originalen Motorsteuergerätes in vollem Umfang erhalten.

      Was spricht für die P-BOX?

      * Keine Lötarbeiten
      * Das Steuergerät bleibt unangetastet
      * Beibehaltung der Sparsamkeit moderner Dieselmotoren
      * Einhaltung gültiger Abgasnormen
      * Serviceintervalle bleiben serienmäßig erhalten
      * Umschalten zwischen Serien- und Mehrleistung jederzeit möglich
      * Höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen
      * Turboloch wird minimiert bzw. sogar eliminiert
      * Markenunabhängig für nahezu jedes Fahrzeug
      * Ein- und Ausbau innerhal b weniger Minuten mit Original-Steckadapter in Erstausrüsterqualität
      * Weiterverwendung der P-BOX bei
      * Fahrzeugwechsel mit identem Einspritzsystem
      * 3 Jahre Garantie auf die P-BOX
      * Übernahme der Herstellergarantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang
      * Funkfernsteuerung optional nachrüstbar
      * Ladedruck/Raildruck bleiben unverändert

      --- Wie viel macht die Leistungssteigerung aus und was hat sie gekostet? ---

      Die Leistungssteigerung macht knapp 20 Prozent aus. Von 66 KW/ 90 PS auf 77 KW/105 PS. Die Steigerung des Drehmoments geht von 210 NM auf 260 NM. Der Preis liegt normalerweise bei 726 Euro, jedoch konnten wir die "minus 10 Prozent Aktion" nutzen, was einen Preis von 653,40 Euro ergeben hat. Dazu kamen noch pauschal 40 Euro für den professionellen Einbau, was wiederum sehr günstig war. Rein theoretisch könnte man die PBox auch selbst einbauen, aber die 40 Euro sind sinnvoll investiert.

      Die Leistungssteigerung erfolgt durch eine dynamische Anpassung des Mengensteller-Signals, sodass das Motorsteuergerät eine Anpassung der Einspritzmenge gemäß den originalen Einspritzparametern des Fahrzeugherstellers vornimmt. Die Leistungssteigerung erfolgt durch eine indirekte Ansteuerung der Einspritzpumpe. "
    • Billige anbieter versetzen nur die Drehmoment kurve nach oben, dann ist unten herum nixx mehr mit kraftvollem beschleunigen, doch oben herum kommt wieder die leistung.
      Bloss keine geschäfte mit soclhen typen eingehen, Motor kann mechanische schäden davon erleiden weil er zu stark gefordert wird!!!!

      LG Chriss Kraftfahrzeugmechatronicker!!!!!!!!