Bastelgenie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • *Ghostdriver* schrieb:

      und urlat.. gab schon besser.. wie mit dem Datenkabel mit dem knick in der leitung ob sich da die daten stauen.. etc..


      schei**egal wie alt das is, aber geil.

      soso du meinst also sowas hier: :wink:

      Aus einem Computerforum:

      Hey,

      ich hab mir heute ein DVD für mein PC gekauft. Nun habe ich dies eingebaut und muß aber das Datenkabel über Eck legen. Ich muß das somachen weil ich anderswo nicht durchkomm. Kann ich das ohne weiteres machen oder bekomme ich dann einen Datenstau? Weil wenn ich um die Kurve laufe muss ich ja auch langsamer laufen. Kann das dann passieren, das die CD´s und DVD´s Probleme beim abspielen bekommen, weil sich an dem Knick die Daten stauen???

      Bitte schnell um Antwort, habe heute abend Freunde zum schauen eingeladen.

      gruß
      drac


      oder sowas? :lol:

      Hallo zusammen,

      kürzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Verbindung immer zu vielen Paketverlusten.
      Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprüft, daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit:

      In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen.
      Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven.
      Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.
      Allerdings kommt Löcher bohren nicht in Frage, W-LAN ist mir zur Zeit finanziell auch nicht möglich.

      Gibt es eine Möglichkeit wie die Daten die Fliehkräfte überwinden und trotzdem die Kurven schaffen? Villeicht spezielle Kabel? Seltsamerweise finde ich dazu bei Google auch nichts.

      Wäre für Tips dankbar

      __________________________
      bredde

      loool
      'lol!!!

      Wie alt bist du denn? 8? oder doch 10?
      Elektronische Fliehkräfte.... loool

      __________________________
      [GerCSforces|Crusher]

      Wirklich bredde, mit deinem Beitrag hast du ihm enorm geholfen.
      Evtl. schlecht geschirmtes Kabel?


      __________________________
      MaxKnax

      Ist es überhaupt das richtige Kabel?
      Nach Cisco soll ja auch Cat 5e gehen, ich empfehle aber lieber CAT7
      __________________________[GerCSforces|Crusher]

      Quatsch, warum sollte kein normals Cat5 gehen? Das ist doch bis 100m spezifiziert.

      __________________________
      Cardinal62
      Zitat von [GerCSforces|Crusher]
      Quatsch, warum sollte kein normals Cat5 gehen? Das ist doch bis 100m spezifiziert.

      Aso, also würden die bei CAT 7 nicht aus dem Kabel fliegen in den Kurven?
      __________________________
      MaxKnax

      Zitat von [GerCSforces|Crusher]
      Quatsch, warum sollte kein normals Cat5 gehen? Das ist doch bis 100m spezifiziert.

      Kannst du lesen?
      Gigabit heisst mehr als 100 Mbit, OK? Also 1000 Mbit
      _________________________


      Jehova-3

      Stell bei den Kabeln einfach Tempolimitschilder auf, wenn sie nur mit 500Mbit rumrasen schaffen sie vielleicht auch engere Kurven.
      __________________________
      Traktordr!ver

      Du kannst die Kupferdrähte in einer Steilkurve verlegen, so sollten sie die Kurve sicher schaffen. Andere Möglichkeit wäre eine künstliche Steigung einzubauen, die die DInger auf eine gescheite Geschwindigkeit runterbermst.
      __________________________
      Cardinal62

      Zitat von Traktordr!ver
      Du kannst die Kupferdrähte in einer Steilkurve verlegen, so sollten sie die Kurve sicher schaffen. Andere Möglichkeit wäre eine künstliche Steigung einzubauen, die die DInger auf eine gescheite Geschwindigkeit runterbermst.
      __________________________

      Hm, also die Steigung kommt nicht in Frage ich will ja GBit haben, und zwar ungebremst.
      Aber über die Steilkurve informiere ich mich mal, danke!

      edir: andere ideen noch?

      __________________________
      ZS|Trooper

      Hast du dein Kabel selber konfektioniert oder hast du nur ein fertig konfektioniertes gekauft?

      Auf alle Fälle würde ich mal den Kabelwiderstand durchmessen, falls dieser für alle 8 Adern gleich wäre, wären Übergangsprobleme der Leitung ausgeschlossen.
      __________________________
      MaxKnax

      EInfach wärs, wenn du mal erzählen würdest, was für Kabel du einsetzt.
      __________________________

      Stroganoff

      Zitat von Cardinal62
      Aber über die Steilkurve informiere ich mich mal, danke!

      Is jetzt nicht dein Ernst, oder?
      __________________________

      MrPossible

      Zitat von Cardinal62
      Hallo zusammen,

      kürzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Verbindung immer zu vielen Paketverlusten.
      Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprüft, daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit:

      In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen.
      Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven.
      Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.
      Allerdings kommt Löcher bohren nicht in Frage, W-LAN ist mir zur Zeit finanziell auch nicht möglich.

      Gibt es eine Möglichkeit wie die Daten die Fliehkräfte überwinden und trotzdem die Kurven schaffen? Villeicht spezielle Kabel? Seltsamerweise finde ich dazu bei Google auch nichts.

      Wäre für Tips dankbar.

      Cardi

      Ja das Problem ist bekannt ... dahewr hat man ja auch extra SSTP Kabel hergestellt damit selbst wenn in engen Kurven des erste Shield durchbrochen wird das zweite Shield halt den Datenverlusst verhindern kann.
      __________________________
      Cardinal62

      ZS|Trooper
      Hast du dein Kabel selber konfektioniert oder hast du nur ein fertig konfektioniertes gekauft?

      Auf alle Fälle würde ich mal den Kabelwiderstand durchmessen, falls dieser für alle 8 Adern gleich wäre, wären Übergangsprobleme der Leitung ausgeschlossen.

      Also meinst du es liegt evtl gar nicht an den Fliehkräften? Andere haben mir ja schon Tips gegeben die Sinn ergeben... außerdem weil ich nicht wie ich das messen soll..

      MaxKnax
      EInfach wärs, wenn du mal erzählen würdest, was für Kabel du einsetzt.

      Ich weis nicht, so ein Netzwerkkabel von Media Markt halt, rot mit Gummiartiger Schicht aussen. Liegt es am Gummi?
      __________________________
      MrPossible

      Hm, also die Steigung kommt nicht in Frage ich will ja GBit haben, und zwar ungebremst.
      Aber über die Steilkurve informiere ich mich mal, danke!

      edir: andere ideen noch?

      Naja ich denke wenn du nach der Steigung auch weider nen Gefälle einbaust sollte die Gescindigkeit sich wieder ausgleichen!
      __________________________
      [DtS]Treblig

      Du solltest vielleicht ein Stromkabel an welchem eine starke "Last" hängt, zB Kühlschrank, Kreissäge, oä, nehmen und dies spiralförmig um das Netzwerkkabel wickeln.

      Durch das Stromkabel fließt ja ein Haufen "Saft" und da das Kabel nun spiralförmig angeordnet ist, entsteht nun fast eine Art Spule.

      Das Magnetfeld der Spule wird die Datenpakete auf deinem LAN-Kabel zwar ein wenig einengen, aber gerade diese Enge hält die Packete in der Spur. Das Ganze funktioniert dann wie eine verängte Röhre.

      Die Methode des Kabelaufbohrens lehnst du ja leider ab, sie würde nochmals erheblichen Speed bringen.
      [Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 01.07.2004 16:20]
      __________________________
      Cardinal62

      Zitat von MrPossible
      Zitat von Cardinal62
      Hm, also die Steigung kommt nicht in Frage ich will ja GBit haben, und zwar ungebremst.
      Aber über die Steilkurve informiere ich mich mal, danke!

      edir: andere ideen noch?

      Naja ich denke wenn du nach der Steigung auch weider nen Gefälle einbaust sollte die Gescindigkeit sich wieder ausgleichen!

      Achso, also bergauf - kurve - bergrunter ja, das klingt gut, dann hab ich aber ja kurzzeitig mehr als 1GB, macht das Kabel das mit?

      Und was kostet so ein SSTP Kabel? Mit den Shields?

      Und wenn da ein Shield durchbrochen wurde, baut sich das dann wieder auf? Weil wenn das 1x kaputt ist würden die Daten ja dann früher oder später das 2. durchdringen...
      [Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 01.07.2004 16:21]
      __________________________
      ZS|Trooper


      Stell runter auf 100 MBit und freu dich das es (vielleicht) geht So wie du deine Leitung beschreibst ist sie einfach nicht 1000MBit fähig.

      Und Nein, außer das vielleicht durch das Biegen der Leitung um Ecken ein Bruch einer Litze im Kabel passiert ist, hat ein Radius in der Leitung nichts mit einer Verschlechterung des Leitungswiderstands zu tun.
      __________________________
      TriggerTG

      Also entweder ich muss mein Weltbild mal komplett überdenken, oder so ziemlich alles was hier gesagt wird ist enormer Humbug.
      __________________________
      Hoogie

      [...]

      Versuch doch mal die einzelnen Adern aus dem Kabel zu schälen. Dann nimmst du ganz feines Sandpapier und rauhst die Adern etwas an. Das sollte die Bodenhaftung der Daten verbessern. Du musst dann nur wieder alle Adern in das Kabel zurückfriemeln. Das dauert vielleicht ein bißchen, aber einen Versuch ist es wert, ne?
      [Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hoogie am 01.07.2004 17:31]
      __________________________
      Jehova-3

      Zitat von [DtS]Treblig
      Die Methode des Kabelaufbohrens lehnst du ja leider ab, sie würde nochmals erheblichen Speed bringen.

      Beschleunigungslöcher?
      __________________________
      [DtS]Treblig


      Das Aufrauhen der Leitung bringt nur was, wenn du die Leitung danach auch Aufbohrst.

      Sonst ist das wie ein auf 3cm tiefergelegtes Auto, welches bloß 145'er Schlappen droben hat.
      [Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 01.07.2004 16:30]
      __________________________
      mercury

      Zitat von Jehova-3
      Beschleunigungslöcher?

      Nein, das dient der Kühlung
      __________________________
      MrPossible

      Versuch doch mal die einzelnen Adern aus dem Kabel zu schälen. Dann nimmst du ganz feines Sandpapier und rauhst die Adern etwas an. Das sollte die Bodenhaftung der Daten verbessern. Du musst dann nur wieder alle Adern in das Kabel zurückfriemeln. Das dauert vielleicht ein bißchen, aber einen Versuch ist es wert, ne?

      Keine sclechte Idee allerdings konnte man auch, um den Aufwand zu minimieren, einfach die IP-Pakete manipulieren, so das diese dann einen tieferen Schwerpunkt bekommen und dadurch eine bessere Lage im Kabel erhalten?
      Muss man nur Beim Switch oder Router aufpassen ob der zu dieser Tieferlegung auch kompatibel ist.
      [Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrPossible am 01.07.2004 16:30]
      __________________________
      MrPossible

      Achso, also bergauf - kurve - bergrunter ja, das klingt gut, dann hab ich aber ja kurzzeitig mehr als 1GB, macht das Kabel das mit?

      Und was kostet so ein SSTP Kabel? Mit den Shields?

      Und wenn da ein Shield durchbrochen wurde, baut sich das dann wieder auf? Weil wenn das 1x kaputt ist würden die Daten ja dann früher oder später das 2. durchdringen...

      Das wiederum soll dann bei IPV6 erst funktioniren.
      __________________________
      mcsmurf

      Heut ist aber nicht der 1.April oder
      __________________________
      Teremsi

      falls du die wellenfunkton deiner daten so beeiflussen kannst das die wahrscheinlichkeitsdichte der daten zum großen teil direkt dort liegt wo sie ankommen soll hast du mit etwas glück dein problem gelöst da es dann unabhängig von den kabeln ist...

      ansonsten kannst du es vielleicht auch mit einer künstlichen steilkurve vor den problemstellen versuchen:
      du legst einfach vor der problemstelle eine sehr hohe schleife (vielleicht einfach das kabel vom boden zur decke führen und dann wieder runter) dann bekommen die daten so viel schwung (wie bei der achterbahn) das sie vielleicht nicht mit der problemstelle interagieren da sie den bereich einfach durchtunneln...
      __________________________
      [AlphA]Bierkoenig

      Nein, bau bloß keine Steigung ein. Die daraus resultierende Geschwindigkeit beim Bergabfahren würd deine Pakete komplett durcheinander bringen. Zuschnell in die Kurve, wie soll man da noch lenken?

      Ich würd die Radien einfach weiter ziehen. Dadurch ist die Kurve nicht so steil und die Pakete kommen auch noch geordnet an!
      __________________________
      Cardinal62

      Zitat von [AlphA]Bierkoenig
      Nein, bau bloß keine Steigung ein. Die daraus resultierende Geschwindigkeit beim Bergabfahren würd deine Pakete komplett durcheinander bringen. Zuschnell in die Kurve, wie soll man da noch lenken?

      Ich würd die Radien einfach weiter ziehen. Dadurch ist die Kurve nicht so steil und die Pakete kommen auch noch geordnet an!

      So ein bischen kenn ich mich mit Physik auch aus, nur leider geht es nicht weiter

      =====================
      .... und so weiter.... bis zu diesem Beitrag!
      =====================
      *********************************************************

      von lila Kühen und runden Bits...

      als ich den Startpost gelesen habe, musste ich wieder ein bisschen mit dem Kopf schütteln. So viel Fehlinformation auf einen Haufen habe ich selten gesehen.

      Erst einmal ist das Problem nicht auf Fliehkraft zurückzuführen. Ein Bit wiegt verschwindend wenig und hat selbst gar nicht genug Eigenmasse, um durch Beschleunigung aus dem Tunnel gedrückt zu werden. Man darf nämlich nicht vergessen, dass ein Netzwerkkabel keine halboffene Rodelbahn, sondern ein Tunnel ist.

      Jetzt stellt sich die Frage: was passiert mit den Paketen? Die Antwort ist simpel: sie verkanten. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Bits nämlich nicht rund. Ein Bit ist üblicherweise ein Quader mit einer Kantenlänge von einem IE (Informationseinheit). Ein IE entspricht 10 Atomen. Ganz nebenbei ist ein Bit damit exakt genauso gross wie der Teil des Gehirns, der bei männlichen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren während des Konsums der TV-Sendung "Baywatch" aktiv ist. Das aber nur am Rande.

      Wenn man sich jetzt vorstellt, dass dieser Quader mit einer Affengeschwindigkeit durch eine Leitung schiesst und dann um die Ecke geleitet werden muss, kann man sich ja vorstellen, wie schnell der verkantet und steckenbleibt. Die nachrückenden Bits pressen gegen das verkantete Bit, der Druck presst das Bit und unter Umständen einige der folgenden Bits aus der Leitung raus (der entstandene Schaden am Tunnel schliesst sich aufgrund der Flexibilität des Materials normalerweise sofort wieder). Wenn jetzt beispielsweise ein aus 1024 Bits bestehendes TCP-Paket mit nur 1020 Paketen ankommt, wird das ganze Paket verworfen - das nennt man einen Bit-Fehler. Festzustellen ist das ganz einfach - man sieht ja auch an einer Pralinenschachtel, ob da schon Pralinen fehlen oder ob alle da sind.

      Warum dann die Mär von den runden Bits?
      Das ist eigentlich eine Erfindung von Cisco Systems. Der weltgrößte Netzwerkhersteller hat schon vor Jahren eine Methode entwickelt, Bits abzurunden (rounded bit). Diese können aufgrund ihrer Form nicht mehr verkanten. Diese Bits können aber in einem Computer nicht verarbeitet werden und müssen daher konvertiert werden - die dazu nötigen Bausteine sind teuer, daher sparen sich die meisten Hersteller die rounded bits und arbeiten mit den viereckigen Bits weiter. Das ist der eigentliche Ursprung der "Urban Legend" der runden Bits. Nicht alle Kühe sind lila, Strom ist nicht immer gelb - und Bits sind nicht immer rund.

      Warum nicht ausschließlich runde Bits?

      Wie schon erwähnt, können runde Bits in einem Computer nicht verarbeitet werden. Schon allen die Tatsache, dass man ja gar nicht weiss, wie z. B. ein Speicherriegel montiert ist (stehend, liegend), hat dafür gesorgt, dass man einfach keine zuverlässige Aufbewahrungsmethode entwickeln konnte. Allein der Aufwand für die sogenannten Bit-Operatoren wäre enorm. Ein paar Quader rumzuschieben ist kein Problem, aber Kugeln in der richtigen Reihenfolge anzuordnen, ist was ganz anderes. Allein das bitweise Verschieben ist der blanke Horror für jeden Chipdesigner.

      Es gibt jetzt 2 Methoden für den Threadstarter, das Problem in den Griff zu bekommen: entweder tauscht er das Kabel oder die Netzwerkkarten. Die Karten sollten dann von Cisco sein, die arbeiten wie gesagt mit rounded bits. Aber es gibt auch Kabel, die eine spezielle innere Beschichtung besitzen, die das Verkanten zwar nicht ganz verhindert, aber deutlich eindämmt. Dieses Kabel gibt es in jedem gut sortierten IT-Fachhandel.

      Derartige Kabel haben übrigens generell einen großen Vorteil: sie erhöhen die Lebensdauer von Netzwerkkarten. Da Bits ja aus irgendeinem Material bestehen müssen und Silizium im Chipbau massiv eingesetzt wird, hat man sich auch beim Bitbau für Silizium entschieden. Jetzt muss diese Informations-Bulkware aber irgendwo gelagert werden. Dazu hat jede Netzwerkkarte einen sogenannten Stack. Hier wird eine begrenzte Anzahl von Nullbits (also Bits ohne Informationsgehalt) gelagert. Diese Bits werden für eine Transmission mit Informationen gefüllt, abgesendet und von der Empfängerkarte dann als Nullbits wieder zurückgeschickt. Jetzt tut sich hier ein grosses Problem auf: was passiert, wenn wie bei dem Threadstarter viele Bits verloren gehen. Die Antwort ist so einfach wie logisch: sind keine Nullbits mehr im Stack, kann die Karte nichts mehr senden. Der Austausch des Stacks ist bei vielen Modellen leider nicht möglich. Ein paar Modelle aus Tadschikistan erlauben das Nachfüllen mit handelsüblichem Sand, das ist aber nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Im Allgemeinen ist bei einer leeren Netzwerkkarte ganz einfach ein Neukauf fällig.


      Ich könnt mich bekringeln. :lol: :lol: :lol: