"Polizei is watching you"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • "Polizei is watching you"

      "Big Brother is watching you" wird nun immer mehr ein Thema bei der Polizei.
      Seit einiger Zeit werden in einigen Bundesländern so genannte "Automatische Kennzeichenlesegeräte" (AKLS) verstärkt eingesetzt (seit neusten in Hessen). Stückpreis dieser Geräte liegt bei 33 000 Euro.
      In jeden dieser "Wunderkästen" (so polizeilich genannt) befinden sich 2 Kameras, welche mehrere Fahrspuren im Visier behalten können.
      Ziel ist es gesuchte Fahrzeuge aus ganz Europa schneller zu finden (vermisste Fahrzeuge, Verbrecher, gesuchte Personen, usw.).

      Und so funktioniert das System:
      Im AKLS sind die Kennzeichen aller gesuchten Fahrzeuge aus Europa gespeichert (ca.2,4 Mio-Liste wird ständig aktualisiert). Die Digitalkameras in den AKLS erfassen alle Nummernschilder der vorbeifahrenden Fahrzeuge (auch bei höherer Geschwindigkeit und kurz hintereinanderkommenden).
      Ein Computer vergleicht sofort die abgelesenen mit den gespeicherten Kennzeichen. Wenn ein gesuchtes Fahrzeug dabei ist, werden sofort die zuständigen Beamten informiert.

      Innenminister Volker Bouffier (CDU):
      " Reiserouten unbescholtener Bürger werden durch dieses System nicht nachvollzogen. Die Daten der Kennzeichen werden nur im Trefferfall gespeichert."
    • naja,einer seits mies,anderer seits auch wiederrum gut!aber eher schlecht!denn schlaue verbecher würden nie mit den selben kennzeichen rum fahren die am fzg dran waren :P
      ausserdem finde ich persönlich das die rennleitung(Polizei)eh schon viel zu viel rum nervt!jetzt sind seh schon so faul das die noch nicht mals selber suchen,sondern die technick die drecks arbeit machen muss!naja jedem das seine was er darüber denkt!!!
    • @hardcoresoldier
      Es sollte rein informativ sein.

      @Merden
      Da geb ich Dir recht, ich denke auch das gesuchte Personen, geklaute Fahrzeuge, usw. nich lange mit demselben Kennzeichen rum fahren - die andere Seite ist aber, das geklaute Kennzeichen ja auch gemeldet werden, die stecken dann bestimmt auch mit in der Datenbank.

      Die Polizei rechnet mit ein Trefferquote von 2000 pro Jahr, was (wenn man bedenkt das dieses System die Daten von ganz Europa hat) nicht wirklich viel ist.

      Worüber ich mir bei der ganzen Sache noch Gedanken mache ist, wenn so nen Gerät zum Beispiel auf der A4 steht, das gesuchte Fahrzeug da vorbeirauscht - die Daten gehen zur Polizei - bevor die genau da sind, ist der doch schon längst über alle Berge...also wie wollen sie ihn dann noch kriegen....alles a bissl komisch find ich.

      Hinter dem "offiziellen Zweck" steckt bestimmt auch noch was ganz anderes.

      Also ich persönlich zweifle dieses System an. Und ärgere mich das unsere Steuergelder für sowas draufgehen.
    • RS999 schrieb:

      Als mein Auto vor ein paar Jahre geklaut wurde hätte ich mich trotzdem gefreut wenn ich es durch solch ein System wiederbekommen hätte...


      Ja, ich sag ja auch nicht das es schlecht ist....aber es erfasst nur die Kennzeichen...und wer klaut nen Auto und fährt mit demselben Kennzeichen rum...niemand. Und seien wir doch mal ehrlich, der größte Teil geklauter Fahrzeuge aus Deutschland, kommt auf nen Hänger und wird nach Polen oder sonstwohin gebracht...da nützt das System auch nix, wenn das geklaute Auto auf nen Hänger steht.
    • Auch wenn die Chance gering ist, es ist ne Chance.

      Und wer nix verbrochen hat dem kann es ja egal sein ob sein Kennzeichen fotografiert wird oder nicht. Schiss davor haben ja nur die die was zu verbergen haben. Übel wird es erst dann wenn das Netz so flächendeckend ist dass theoretisch Geschwindigkeiten ermittelt werden könnten... :?
    • muss ich opel engel mal recht geben. wer ein wenig ahnung hat, weiß das geklaute fahrzeuge SELTENST aus eigener kraft bewegt werden. die werden auf anhängern oder sogar in sattelaufliegern transportiert. gut, anhand der kennzeichendaten könnte man ein gebiet eingrenzen, in dem sich das gestohlene fahrzeug befinden muss. dazu müssten aber alle autobahnen soein gerät vor jeder aus und auffahrt haben. was wie ich denke in keiner relation zum anschaffungspreis steht. schätze, das sind diese kamera`s, die in der leitplanke verbaut sind. ergo: als blitzer machen diese dinger mehr sinn. und ich könnte wetten, das wird früher oder später als nebenaufgabe der geräte vorgeschlagen. in dem sinne: lasst euch nicht verarschen! der autofahrer ist immer ein gern genommenes sparschwein, und darauf wird es auch dieses mal wieder hinauslaufen.