HILFE! Mein extremer Radstur schreddert meine Reifen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • HILFE! Mein extremer Radstur schreddert meine Reifen!

      Folgendes, naja nenn wir es "Problemchen"
      Vor Ca. 3 Monaten hab ich mir Winterreifen gegönnt ... meine Sommerreifen sahen ziemlich bös aus, Innenkante abgelaufen und so weiter aber ich wusste ja nicht was der Vorbesitzer (Hab den Hobel seit September) damit so angestellt hat. Jetzt wollte ich heute meine Spur einstellen lassen weil ich die Spurstangenköpfe gewechselt habe und da sagt der zu mir

      "Mit dem Sturz, hast du deine Reifen bald ganz blank. Das sind ja fast 3°"

      Meine Reifen sind nun innen aus ca. 2 mm runter (außen 6-7) und ich Frage mich was kann ich tun? Kann ja nicht alle 3 Monate neue Reifen kaufen.

      Liegt wohl an meiner Tieferlegung (60/40) dass das so krass ist. Nen anständigen Rat hatte hier aber niemand für mich!

      Bitte Helft mir!
    • Hi.

      Wenn Du nix an dem Sturz gemacht hast, dann wird der Vorbesitzer wohl so einen Sturz eingestellt haben, damit er nichts an der Karosserie machen musste wegen den Felgen und Reifen.
      An jedem Sportfahrwerk sind normalerweise Langlöcher vorhanden, womit Du den Sturz einstellen kannst. Mit der Tieferlegung hat das nix zu tun. Hab selber ein Gewinde-Fahrwerk (ca. 80mm tiefer) drinne und meine Räder stehen "gerade".
      Musste allerdings die Umbaumaßnahmen an den Kotflügeln etc. in Kauf nehmen.

      Bei einer Achs- und Spurvermessung wird dies aber eigentlich auch direkt mit eingestellt. So war es zumindest bei mir immer so.

      MfG
    • Hi.
      Hab keinen Corsa. Hab nen Astra.

      Über den Fahrzeugbrief kannste den Vorbesitzer herausfinden. Steht ja eigentlich drinne.
      Ausserdem hat der Händler auch nen Kaufvertrag für das Auto. Da steht der Vorbesitzer auch drin.

      Fahren ohne Betreibserlaubnis. Hat mich schon 100 Euro und drei Punkte gekostet. Bin aber auch schon lange aus der Probezeit raus.
      Wenn du dich Informieren willst ---->> bussgeldkataloge.de
    • hi
      also normalerweise kannste das beim b-corsa nicht einstellen.
      das einzige was noch geht ist die reifen auf den felgen von rechts nach links zu tauschen,so dass jede seite mal innen ist...so mache ich das auch immer damit die reifen wenigstens annähernd 12tkm halten.falls es en fahrwerk mit solchen langlöchern gibt würd ich es an deiner stelle doch tauschen...kommt auf dauer billiger

      und zu dem eintragen....du musst dem prüfer meist nur einen erzählen...und wenn der sturz nich einstellbar ist,kann man halt nix dran ändern und es wird trotzdem eingetragen.

      mfg sascha
    • puma86 schrieb:

      hi
      also normalerweise kannste das beim b-corsa nicht einstellen.
      das einzige was noch geht ist die reifen auf den felgen von rechts nach links zu tauschen,so dass jede seite mal innen ist...so mache ich das auch immer damit die reifen wenigstens annähernd 12tkm halten.falls es en fahrwerk mit solchen langlöchern gibt würd ich es an deiner stelle doch tauschen...kommt auf dauer billiger

      und zu dem eintragen....du musst dem prüfer meist nur einen erzählen...und wenn der sturz nich einstellbar ist,kann man halt nix dran ändern und es wird trotzdem eingetragen.

      mfg sascha


      kann man einstellen 8)

      dann haste innen und außen glatze und in ner scharfen kurve machts ma kurz papuff und eine reifen is weg...da hat er auch nichts gekonnt :wink:
    • ganz einfach, wenn du den wagen vom händler hast muss er dir eine gebrauchtwagen gewährleistung geben für min 12 monate laut gesetzgeber! die ersten 6 monate muss der händler beweisen das der sachmangel bei der übergabe NICHT gewesen ist, in den 2. 6 monaten musst du es beweisen!
      die 3 grad sturz sind nicht innerhalb den toleranzen von opel und NATÜRLICH ist das fahrverhalten schlecht und der wagen reagiert nicht gut, das musst du ihm schon verklickern so. eigentlich sollte der händler nun nachbessern müssen und eine achsvermessung durchführen, aber wie das leben so spielt sind die kleinen händler um keine ausrede verlegen... du warst da selber dran... den hast du so gekauft... das ist normal bei tieferlegungen... usw
      also bitte mit seriöser verstärkung zum händler fahren und freundlich und bestimmt den sachverhalt zur klärung bewegen, also aufstand okay aber sachlich, sonst macht der händler gleich dicht und schickt dich zum teufel!

      den vorbesitzer siehst du doch im brief, aber der ist raus aus der nummer, weil der händler den so angekauft hat!

      durch den tüv kommst du auch so, ich hab auch 1,5 und 2 grad sturz. der tüv will nur sehen ob das profil gut ist
    • Sturk am Corsa

      Hallo...

      Für solche extram schwierigen Fälle gibt es spezielle "Sturzkorrekturschrauben"...
      Nur son Tip.

      natürlich gehen da auch UNTERLEGSCHEIBEN damit kann man dann das Fahrzeug auch VU (Verkehrsunsicher im Polizeijagon) machen---aber ok


      Ich würde erstmal die Ursache erkunden ob der wagen z.B. n Unfall hatte mit Domlagerschaden an der Karosse...Oder die Querlenker kontrollieren...

      Unterlegscheiben sind aber Super :D

      mfg