Audi A4 1.8T vs BMW 5??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Audi A4 1.8T vs BMW 5??

      Hallo werde auch wieder ein Erlebnis von vor kurzem posten.
      War vor ein paar Wochen mit meinem Kumpel auf dem Heimweg von der Eifel als uns unterwegs ein 5er BMW (Baujahr anfang der 90er und zwei Auspuffrohre) mit vier Leuten (Zwei Kerle, zwei junge Hühner) ununterbrochen drückte. Fuhr dann rechts rüber und gab im 5 Gang Gas. Er zog langsam vor mich und schaltete noch einmal (war also im 4.) dann blieben wir gleich bis ich kurz darauf wieder langsam an ihm vorbei zog und mich absetzte (A1 wenig Verkehr)

      Beim nächsten Versuch lies ich ihn vor mich und zog hinter ihn. Ich wartete dann bis ein Auto vor uns raus zog daß ihn wieder abremste. Als das vor ihm fahrende AUto wieder auf die rechte Seite fuhr war ich wieder hinter ihm aber diesmal auch im 4. Gang. Wie gaben wieder Gas und bevor ich in den 5. schaltete kam ich wieder näher und konnte ihn auch kurz nach dem Gangwechsel in den 5. überholen.

      Es wurde dann noch mit Lichthupe tschüss gesagt und zwei drei Abfahrten später fuhren die von der Autobahn runter.



      Keine Ahnung welchen Motor der drin hatte da hinten nix drauf stand.
    • schön bin stolz auf dich.....war ne schwache leistung von deinem audi...der 5er BMW war also mindestens ein 525i E34 (192ps) dazu kommt noch das der 5er BMW ein höheres eigengewicht hat als dein A4 und das er noch 3 personen bei sich drin hatte und dir trotzdem ganz schön schwierigkeiten machte...möglich hat er nicht mal richtig gas gegeben :roll: echt schwach von deinem A4
    • Is ja nett das wenigstens einer schreibt auch wenn du es bist :roll:

      Schwierigkeiten kann man nicht sagen daß der anfangs etwas schneller war lag daran daß er im 4. war. Hörte man ja als er danach in 5 schaltete. Als ich beim 2. Versuch auch im vierten war kam ich eigentlich recht gut vorbei. UNd daß der voll auf dem Gas stand war spätestens bei den schwarzen RAuchwolken aus dem Auspuff auch klar und er war derjenige der mir fast den Kofferraum einfuhr.

      Wenn man jetzt mal bedenkt daß ich 235 Reifen fahre und diese enorm an Leistung schlucken (laut Gefühl 30 PS) war ich doch zufrieden. Von den 3 Personen waren zwei Girlis welche mein Kumpel mit 196cm und 108 KG locker ausgleicht :wink:
    • ok die 2 chicks wiegen insgesamt vielleicht soviel wie dein kollege aber dann kommt noch der beifahrer dazu (du sagtest ja es waren 2 kerle und 2 hühner) also wiegt der beifahrer auch noch mal 70 bis 80 kilo..sind dann schon mal 180kg!!!! und dann wiegt so ein 5er bestimmt auch nochmal 150 bis 200kg mehr als ein A4 dann kommste schon auf 380kg unterschied und dann kommst du im 4. nur relativ gut vorbei.....ich bleib dabei es war ne schwache leistung von deinem A4...wäre der 5er leer gewesen bis auf den fahrer dann wäre dir der 5er abgehaun 8)

      EDIT: es kann aber auch sein das es ein alter 5er Diesel war die haben auch einen doppelauspuff und qualmen auch schwarz....ich hab noch nie ein BMW vor mir gehabt der bei vollgas schwarz qualmt ausser es war ein Diesel....
    • Soviel dazu da siehst wie langsam der A4 1.8T Serie mit 150 PS ist.


      BMW 525i (192 PS Test in sport auto 01/1991)
      Gewicht 1560 kg
      0 - 80 km/h 6,2 s
      0 - 100 km/h 9,1 s
      0 - 120 km/h 12,9 s
      0 - 140 km/h 16,9 s
      0 - 160 km/h 23,6 s
      0 - 180 km/h 32,7 s
      Vmax 230 km/h


      Audi A4 1,8t (150PS) (gute Fahrt 1995)
      * 1306 KG
      0 - 80 Km/h: 5,6 sec.
      0 - 100 Km/h: 8,2 sec.
      0 - 120 Km/h: 11,8 sec.
      0 - 140 Km/h: 15,9 sec.
      0 - 160 Km/h: 22,0 sec.
      0- 180 Km/h: 30,9 sec.
      Spitze: 222 Km/h


      Da ich 10*17 mit 235er Rundum fahre läuft er natürlich schlechter als mit den 195 WIntersocken oder den 205 Serien 15 Zoll. Würde mal sagen daß er mit gechipten 192 PS so schnell oder minimal schneller ist als ein Serien A4 1.8T mit 150 PS und 195ern
    • wenn man Tests vom A4 1.8T 150PS mit dem eines 525i 192PS vergleicht... sieht man das beide fast exacte Fahrleistungen von 0-100 und von 0-160km/h haben...unterschied eine Zehntelsekunde...
      Da Harmans A4 ja auf 190PS getunt ist geh ich mal davon aus das es sich um einen 535i mit 211 (? oder so PS) gehandelt hat....

      Die Mehrleistung des BMW wird durch das deutlich höhere Gewicht aufgezehrt... für Hamran´s A4 spricht das er mit 235 auf 17" leistungshemmend bereift ist (vor allem bei hohem Tempo bis Vmax) und die hohen Temperaturen machen sich bei einem Turbomotor im moment leider erheblich stärker negativ bemerkbar als bei einem Sauger...

      Da ein 525i mit 192PS ziemlich exact die gleichen Fahrleistungen hat wie ein A4 1.8T mit 150Ps geh ich davon aus das es sich um ein größeren 5er gehandelt hat... einem normalen 525i wäre Harman einfach auf und davon gefahren mit 40 PS Mehrleisung zum Serien A4....
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Es könnte auch nen 530i gewesen sein.Die brachten es auf 188PS und hatten ne Beschleunigung von 0-100 in ca. 8,5 sek.Damit lässt sich vielleicht erklären,warum Harman ganz gut rankam bzw vorbeizog.
      Also beim 535 mit 211PS wärs wohl nich so leicht gewesen,weil die trotz ihres hohen Gewichts die 100er Marke um die 7,5 sek erreicht haben.Insgesamt sind die schon relativ zügig.
      es kann aber auch sein das es ein alter 5er Diesel war die haben auch einen doppelauspuff und qualmen auch schwarz....ich hab noch nie ein BMW vor mir gehabt der bei vollgas schwarz qualmt ausser es war ein Diesel....

      Nen Diesel????Da wäre Harman aber wie ne Rakete dran vorbeigezogen. :D
      Du hast noch nie einen BMW-Benziner gesehen der qualmt? Fast jeder alte 325i tut das und nicht zu knapp!

      Wahrscheinlich blasen die bei dir alle ihre Motoren nur so durch bis sie draufgehen. :lol: Ne Spass beiseite,aber ich kann die Erfahrung nicht teilen.
      Die alten 325i,die qualmen wie die Weltmeister stehen wohl mehr in der Minderheit.Ich persönlich hab nur ganz wenige gesehen,die gequalmt haben.Das waren auch fast immer die 3er,wo man es schon von aussen ansah,dass sie bald platt waren.
    • Bloodwolf schrieb:

      Es könnte auch nen 530i gewesen sein.Die brachten es auf 188PS und hatten ne Beschleunigung von 0-100 in ca. 8,5 sek.Damit lässt sich vielleicht erklären,warum Harman ganz gut rankam bzw vorbeizog.
      Also beim 535 mit 211PS wärs wohl nich so leicht gewesen,weil die trotz ihres hohen Gewichts die 100er Marke um die 7,5 sek erreicht haben.Insgesamt sind die schon relativ zügig.



      in der sportauto von 11/1991 wurde der 535i nur mit 8.0Sek gemessen..

      535i laut sportauto 11/1991

      1615kg (7.65kg/PS)
      3

      0-100km/h 8.0 Sek
      0-180km/h 27.0 sek
      kleiner Kurs Hockenheim 1:25.7sek

      zum vergleich ein Serien A4 1.8T mit 150PS laut sportauto 12/1995

      1306kg (8.71kg/PS) (Harman 6.8kg/PS)


      0-100km/h 8.6sek
      0-180km/h 31.2sek
      kleiner Kurs Hockenheim 1:26,83sek

      wenn man jetzt bedenkt das Harmans A4 40PS mehr (und garantiert auch ordentlich mehr Nm hat) und der BMW 2 Personen mehr im Auto hatte ist es durchaus denkbar das es ein 535i gewesen ist...

      etwas mehr als eine halbe Sekunde unterschied von 0-100km/h sind peanuts angesichts des gewaltigen PS Unterschiedes bei Serienleistung 150>211PS = 61PS

      Nur als anhaltspunkt... im alten S3 mit 210PS war auch der 1.8T verbaut... der S3 wiegt aber mit 1498kg eine ganze Ecke mehr als der A4 von Harman (Mehrgewicht wegen quattro) ... trotzdem beschleunigt der S3 mit 210PS in 23,4Sek auf 180km/h ... ich denke mal Hamrans A4 mit 20PS weniger dafür aber auch fast 200kg weniger Gewicht dürfte im selben Bereich liegen... auf alle fälle in einem Bereich unter 27Sek... und somit ist 535i schlagbarer Gegner...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • The Master schrieb:

      Woher will er überhaupt wissen das der e 34 nen 525 war kann auch nen 520 gewesen sein(kleiner tipp)


      nen E34 520i glaub ich nicht...der hat den M50 B20 motor der auch bei mir im E36 drin ist...beim 5er BMW muss der M50 B20 ja sowas von träge sein da reicht ein Golf 2 mit 90ps aus um da dran vorbei zu ziehn :lol:
    • Also ich stimme Georg und seiner Meinung zum 535i zu, hört sich sehr plausibel an.

      Nur schwarz gequalmt wird der 5er nicht haben, wenn überhaupt bläulicher Qualm wird es gewesen, denn bei den älteren BMW's gab die Kopfdichtung schon mal gerne den Geist auf.
      Und die fangen dann an undicht zu werden un der zuviel eingespritzte Kraftstoff kommt dann unverbrannt wieder hinten raus...
      Obwohl diese Phänomen war nur bei den Rheinsechsern zu beobachten, BMW Eingeweihte falls ich mich da vertan habt verbesser mich :P

      @Xone: Wie soll denn ein 525TDS mit Harmanns A4 mithalten mit seinen 143PS?!
      das müsstest du mir vielleicht mal erklären...
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Hey Georg,
      ich sag auch nich,das 535 unschlagbar gewesen ist,nur wenn ich da Harman richtig verstanden hab,dann hat der Typ in den 4. geschaltet und Harman hat nach kurzer Zeit trotz des 5.Gang aufgeholt.Das klingt mir reichlich schwach für nen 535.Mich würd nochmal interessieren,ob das Geschwindigkeitsverhältnis sehr unterschiedlich war oder nicht?Vielleicht haben wir Glück und Harman trifft nochmal auf nen klar ausgewiesenen 535.

      @The Master
      Zum 520 brauch man wohl nix mehr zu sagen.Das wär ein Rennen zwischen ner extremlangsamen Wanderdüne und Speedy Gonzales. :lol:

      @GTIgott
      Nur schwarz gequalmt wird der 5er nicht haben, wenn überhaupt bläulicher Qualm wird es gewesen, denn bei den älteren BMW's gab die Kopfdichtung schon mal gerne den Geist auf.
      Und die fangen dann an undicht zu werden un der zuviel eingespritzte Kraftstoff kommt dann unverbrannt wieder hinten raus...
      Obwohl diese Phänomen war nur bei den Rheinsechsern zu beobachten, BMW Eingeweihte falls ich mich da vertan habt verbesser mich Auf den Arm nehmen

      Ähm hier wirfst du einiges durcheinander. :shock: Also schwarzer Qualm kann schon auftreten.Sowas passiert üblicherweise,wenn die Verbrennung extrem unvollständig ist,also wenn ein zu fettes Luft-Kraftstoffverhältnis vorherrscht.Das hat nichts mehr Kopfdichtung zu tun.
      Wenn blauer Qualm hinten rauskommt,dann is es nen Zeichen dafür,das Öl mitverbrannt wird.Das passiert überlicherweise wenn die Kolbenringe (genauergesagt die Ölabstreifringe) im Eimer sind oder die Zylinderbohrung "ausgebaucht" wird.Dadurch bleibt viel Öl an der Zylinderwandung hängen und gerät somit in die Verbrennung mit hinein.
      Die Sache mit den kaputten Kopfdichtungen betraf vorallem die alten,kleinen Sechszylinder,wobei es mehr kaputte Köpfe als Dichtungen gab.Dazu gehörten die 2 und 2,5 Litervariante beim E34 (Motorcode M20).Das Problem war,das der Kopf nicht ausreichend stark dimensioniert war und dadurch sehr häufig gerissen ist.Beim E34 wurde der Motor bis 1990 eingesetzt und wurde danach vom neueren und stabileren M50 (die auch im E36 verbaut wurden) ersetzt.Die grösseren Sechsermotoren(ab 3 Liter aufwärts)waren wesentlich stabiler und litten nur im sehr geringen Umfang an gerissenen Köpfen,wobei sowas fast immer auf die Fahrweise zurückzuführen war. :roll:
    • GTIgott schrieb:


      Nur schwarz gequalmt wird der 5er nicht haben, wenn überhaupt bläulicher Qualm wird es gewesen, denn bei den älteren BMW's gab die Kopfdichtung schon mal gerne den Geist auf.
      Und die fangen dann an undicht zu werden un der zuviel eingespritzte Kraftstoff kommt dann unverbrannt wieder hinten raus...
      Obwohl diese Phänomen war nur bei den Rheinsechsern zu beobachten, BMW Eingeweihte falls ich mich da vertan habt verbesser mich :P

      @Xone: Wie soll denn ein 525TDS mit Harmanns A4 mithalten mit seinen 143PS?!
      das müsstest du mir vielleicht mal erklären...


      gequalmt haben aber nur die GANZ alten BMW z.b. die E21 modelle, ab E30,E34 und E32 haben die das mit dem blauqualmen in den griff bekommen...vom 525TDS bin ich deswegen von ausgegagen wegen den Nm!!! und das der vielleicht dazu noch gechipt war das wäre für mich ne erklärung gewesen wieso der bei vollgas schwarz qualmt :roll: