2 15" Woofer perfekt einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • 2 15" Woofer perfekt einbauen

      Hallo leute, ich habe 2 15" woofer mit alu-membran und dann habe ich noch nen 12" woofer der gleichen marke. Wie baue ich die dinger vom volumen her perfekt ein um das beste heraus zu holen. Bin eigendlich nur auf DB Drag aus. Ein großer woofer hat 800 watt rms und der kleine 400 watt rms. Hane aber nur nen kleinen kofferraum wo noch 3 endstufen power cap und und und rein müssen. wie mache ich das am besten? Habe wirklich alles von der gleichen firma (shark) Wo ich einen 15" woofer drin hatte bin ich auf lockere 121,3 DB gekommen, aber das muß noch viel mehr werden deshalb habe ich hier nun noch 2 stück rum liegen.
      Bin dankbar über alle leute die sich auskennen und mir helfen wollen.
    • um das zu beantworten brauche ich die TSP (thiele-small-parameter), das sind die elektrischen parameter der woofer, die jedem "besseren", "brauchbarem", "halbwegs anständigen" woofer beiliegen! hast du sie? wenn ja, her damit, wenn nein ließ die worte in hochkommas langsam und denke nach ;)

      dann noch was, mit einem 15 zöller "lockere" 121dB???
      das schaffe ich mit nem 8 zoll Sub im fussraum in einem 10 liter Gehäuse fast schon...der user DJRaoul hat nen günstigen Hifonics 15er und eine günstige Impuls Endstufe und kommt auf 148 dB, +10 db entsprechen der doppelten Schall-Leistung...

      Ich will dir nix schlechtreden, aber ob das, was du da verbaust für dB-drag taugt, wage ich zu bezweifeln! vielleicht wird ein schuh draus, wenn es richtig eingebaut ist, aber wie gesagt, die TSP müssen her!

      schau mal hier...keine tsp:
      62.75.177.102/shop2/index.php?…hkat=14&proid=116&skat=39
      wenn ich uvp 499 eur lese muss ich lachen, sorry!

      und hier:
      spotlight.de/zforen/cah/m/cah-1100118950-31859.html
    • ohne brauchbare TSP wird es ein einbau auf "probieren - verwerfen - probieren" basis! leider! ein genaues volumen zu "raten" ist nicht so einfach...TSP kann man messen, aber das ist nicht so einfach und ob sich das lohnt? ein machbarer weg wäre ein großes geschlossenes volumen, wie groß? keine ahnung...so groß bauen wie möglich und dann füllen, um den klang einzustellen, entweder mit dämmwolle oder mit styroporblöcken, falls das volumen zu groß ist! vielleicht kann dir der vertrieb die daten besorgen...mail si mal an!
    • ich versuche die daten mal ran zu kriegen. glaubst du das ein geschlossenes gehäuse besser ist wie ein reflex gehäuse. ich habe mit reflex gute erfahrung gemacht. es ist ja jetzt auch mein 9ter kofferraumumbau. jedes mal mit anderen woofern und so. aber ich habe jedes mal alles ordenlich bezogen und verarbeidet. Ich habe in dieser hinsicht viel talent. beschäftige mich auch schon seit ich 13 bin mit dem kram. naja wié gesagt ich frage mal nach bei der firma.
    • Hallo.

      Mal abgesehen davon, dass dein Kollege mit dem Hifonics und ner impulse nie und nimmer 148 auf nem term lab macht, wirst du mit deinen sharks auch keinen hering vom Teler ziehen.
      Hört sich hart an, aber ich will nicht um den Brei rumreden.
      Ich mach das jetzt seiud 7 Jahren und habe meine erfolge erzielt, und dazu brauch man etwas verständnis in sachen carhifi. Der 12"er ist schonmal völlig überflüssig.
      Shark einfach rausgeschmissenes Geld. Ein guter 12"er macht im richtigen Gehäuse mehr als die 2 15"er sharks. Ohne Probleme. Abgesehen davon, dass sie die Leistung nicht verpacken geschweige denn umwandeln können.


      121 db stehen beim Türzuschlagen auf der Uhr. das frontsystem macht 131,6 ;). Manche machen sogar knappe 138 mit dem frontsystem.


      Also wenn du einfach aus deinen Woofern das meiste rausholen willst, dann brauch man klar, die TSp und erstmal das Fahrzeug. Dass wird die Reso ermittelt. Dann muss eine Endstufe ran, die bei der Drückfrequenz die meiste leistung mit einem recht hohen DF noch macht. dann ne stabile stromversorgung.Und vorallem ,ein sauberes Signal.

      Komm am 18-12 auf die db drag weihnachtsfeier in Bruchsal. Dort findet ein tripple-point event statt. Wir sind auch da und werden gute Werte in die Uhr nageln.


      Ein db drag wagen muss nicht teuer sein. Mindesteinsatz in der street A 1300 euro ohne radio und Material wie Holz usw. Dann kann man in einem wagen der Golfklasse schon einen guten wert erzielen. also 2 10" subs und ne gute endstufe. z.b. ne eton 5402. Und 2 spl-dynamics pro 10D4.
      Bass race brothers - DeBurper
      GTX-audio.de / DeBurper-audio.de
    • Das macht mich schon wieder richtig traurig.
      Ich habe jetzt knapp 1250 euro in meinen kleinen ford fiesta in sachen musik reingesteckt und jetzt sagt ihr mir so was.... :evil: ich möchte so gerne mal bei einem DB-Drag mitwirken ohne der looser zu sein aber mir fehlt halt doch die erfahrung in sachen car-akustik. Ich habe gedacht jetzt wo ich alle sachen zusammen habe (naja fast alle, ich brauche noch ne endstufe für die woofer) komme ich auf nen guten wert. Aber jetzt macht mich das traurig. Am liebsten wär mir wenn jemand vorbei kommen würde und mir helfen könnte. Naja ich versuche das beste aus meiner situation zu machen. Übrigens habe ich ne liste voller daten von der firma bekommen. wer die daten haben will um mir zu helfen soll mir seine e-Mail adresse geben ich schicke euch dann die liste rüber. Die liste ist als bild abgespeichert und deshalb kannn ich die daten nicht einfach schreiben, sind zu viele.
    • schickst du daten an:

      ouzo12 "at" gmx.de ;)

      geschlossen hab ich nur gesagt, weil es ohne TSP noch halbwegs was zu probieren gäbe! ein bassreflex stimmst du ohne werte und nur mit probieren nicht in der zeit ab, in der dein auto wegrostet ;)

      wenn tsp dabei sind, dann mal her damit...

      @ de burper:
      hast recht, auf dem neuen term lab system nicht mehr, das ist richtig!
      der wert kommt noch vom "alten" messsystem mit mikro, auf nem (damals) ganz offiziellen wettbewerb, ich müsste mal raussuchen wann genau, die ergebnislisten sollte ich sogar noch haben!

      der woofer wurde übrigens auch im auto gemessen und optimiert, das kann schon was!

      wie unterschiedlich sind die neuen messungen mit dem drucksensor?

      aber egal, helfen wir erstmal dem neoxxx aus der patsche, und machen aus den billigen komponenten was halbwegs brauchbares!
    • und ich stelle mal kurz mein kleines system vor!
      ist wirklich klein, aber fein:

      2x steg q.mos120.2, eine treibt das frontsystem (exact M18W, DN26, Weiche angefertigt von Frank Miketta) in der bis zum erbrechen gedämmten tür, eine den sub, ein intertechnik mds08 im 10 liter fussraumgehäuse, angefertigt und abgestimmt von peter habeth (insider kennen die beiden)!
      der subwoofer läuft im geschlossenen gehäuse (10 liter) auf einen akustischen widerstand (abdeckplatte, ringsrum offen) in 3 cm abstand und nutzt die mazdatypische frequenzgangüberhöhung bei 53 hz immens gut aus!

      das ist schon alles, und damit kann man einige 12zoll user übel verblüffen!

      ist aber kein pegelsystem im eigentlichen sinne, es klingt sehr genial und kann dennoch laut!
    • entschuldigt wenn ich mich da dazwischen schmeiss...aber ich hätt da mal ne frage in richtung anlagenteile (weil anscheinend kennt ihr euch da super aus!) also...hab nen 306 Peugeot und de anlage is wie folgt: Frontsystem, Rockford FanaticP 16er, Rearsystem: Hifonics Warrior, Radio: Sony F7500, Woofer: Emphaser S3, Endstufe Woofer: Rodek 2 Ch. 620 Rms, Endstufe Front- Rearsystem: Zapco 4 Ch., Condensator 1Farad Zealum...wie lautet euer Urteil zu den teilen? mfg xsi
    • Nunja. Bis aufs frontsystem halt ne Typische ACR anlage. Teuer aber nicht der Bringer. Wie immer halt ;)

      Kleines Beispiel.

      Polo 86C Coupe´. Emphaser extreme T3 woofer 12" im Original Bassreflex drin mit Rodek 600 Watt endstufe. MAcht auf dem Termlab 133,4 db.

      dann. 1 crossfire db 312D im Geschlossenen Gehäuse ,kostenpunkt 169 Euro der Woofer 200 inkl. Gehäuse und ner Audio System F2-300 Endstufe für 299 Euro, macht gleich 138,7 dB. Ich packe jederzeit gerne das Messsystem aus, um es zu beweisen.

      Emphaser aus Wyoming;).Oder auch nicht ;)


      Ich komme aus Hagen NRW und wenn einer Tips braucht für Gehäuse, so helfe ich gerne weiter.

      Neues Messsystem zu alten ????
      Das neue misst im Bereich 60-80 Hz bis zu 8 dB leiser.
      Im Bereich bis 60 Hz um ca 5-6 dB.

      Und es misst nicht den Peak,sondern den Durchschnittswert aus einer ganzen Sekunde. Das heisst, der Strom darf 1 Sekunde nicht abfallen.

      Was das bei meinem Karren bei einer stromaufnahme von 2400 A heisst, könnt ihr euch ausrechnen ;) ;)

      Also leutz. Fragt, und euch wird geholfen.

      @ Dimitri

      Schön einen zu treffen, der weiss was musik ist ;)
      Der frank macht gute Arbeit und ist nen Kluges Köpfchen. Wenn du ihn siehst, schönen Gruss. Ich wollte eigendlich vor 2 ochen bei ihm oben sein.
      Bass race brothers - DeBurper
      GTX-audio.de / DeBurper-audio.de
    • IHHHHRRRRRRRR beachtet mich wohl gar nicht mehr. ich brauche dringstens hilfe. ich will in genau einer woche meinen kofferraumausbau starten und brauche bis dahin noch ein paar ideen und vorschläge. Ich möchte mit meinen teilen zumindest meinen kumpel übertöhnen. der hat 3 große endstufen 2 30cm woofer und ein richtig feines 3 wege system hinten und noch ein frontsystem. Natürlich das 900 euro teure radio nicht zu vergessen. Ich habe selber ein DB-messgerär und da haben wir mal verglichen und er ist auf ca. 132,2 DB gekommen. Ich möchte, wenn ich schon in der scene nicht mithalten kann zumindest lauter sein wie der. Was kann ich da nun machen? Kann mir nicht jemand mal ein paar bilder zu schicken von seinem eigenen ausbau oder mal bilder direkt von einem fiesta. Der fiesta hat ja sehr wenig volumen im innenraum und müsste dann noch auf jeden fall besser für anlagen geeignet sein wie bei einem passat sag ich mal, oder net.
      Naja egal was mache ich nun???
    • Du willst mit 2500€ db Drag machen? *lool*

      Da würd ich mich nicht hintraun.

      Allein mein Radio hat ja scho 2100€ gekostet.

      Und das Shark Zeug taugt ja von vornherein nicht zum Drag.

      Audiobahn, Hifonics, Orion, Kicker. Mit was anderem brauchst in der Regel garned auftauchen.

      Ein guter Audiobahn woffer frisst deine 3 auf anhieb.

      Audiobahn Immortal Series 2200 WATT [RMS]
      2 X Hifonics Brutus mit je 1500 Waat Sinus

      Das rockt


      Mfg Boog
    • @ de burper:

      sehe den frank nicht, da er 350 km entfernt wohnt...ich wurde damals vom burkhard möller (exact) an ihn verwiesen, als mir zwei m18w abgeraucht sind, nach der modifikation der weiche war alles so, wie ich es mir immer gewünscht hab! der frank ist wirklich noch einer der kompetenten händler, die mit service glänzen!

      das mit der messung ist mal interessant, danke für die info...
      2400 A??? sowas hab ich früher mal gelernt, beim energieversorger im ort gabs umspannungsanlagen für ganze strassenzüge, die bringen weniger (kleiner scherz)...nette sache...was haste da genau verbaut???

      @ xxxneoxxx:
      du hast post...erstmal! der rest folgt die tage, aber ich brauch noch ne weile...
      fiesta zum passat...hmmmm, da müsste man mal von beiden wagen den innenraum akkustisch messen, aber generell kann man so ne frage nicht beantworten...

      @ boogaloo:
      vorsicht mit solchen teuer = gut äusserungen und dem nennen von DEN markennamen...es gibt immer was besseres...hifonics ist schon lange nicht mehr sooo gut, wie es mal früher war, klar, nix schlechtes, aber ich kan dir jetzt ne liste von marken aufstellen, davon kennst du die hälfte nicht, würdest dich aber wundern, was da so abgeht!

      und es gibt da eine geschichte von einem älteren sehr erfahrenem herren, der mit einem modifizierten sinus live system von conrad und einem nakamichi cd-tuner OHNE endstufe mal einen sound-quality wettbewerb aufgemischt hat...eine gute anlage ist zweifelsohne nur so gut, wie der einbauer/einsteller gearbeitet hat!

      noch ein beispiel, vor kurzem war ein guter freund bei mir, der hat jetzt eine uralte endstufe von ebay (protovision reality 284) und ein 16er billigsystem (canton rs2.16, 77 euro) im auto, hat aber 150 euro für die türdämmung (nur material) bezahlt, du würdest mir eh nicht glauben, was das kann, das musste gehört haben! wir haben mit ihm, weil er sehr skeptisch war, das system mit und ohne dämmung gehört, er glaubte, wir wollten ihn mit anderen lautsprechern verarschen!


      ich behaupte nicht, aus dem sharkzeug ne db-drag anlage machen zu können, aber wenn er venünftig baut, kann da schon was kommen, was ihn erstmal zufriedenstellt...
    • @ Boogaloo

      Das war ja mal richtiger Senf,den du abgelassen hast.

      Das hat nix mit der Marke zu tun. Der Awis ist recht gut. Hatte 2 Awis 15 auf 8 HCQ 1500 in der NW. Das ging ganz gut. Aber audiobahn ist und bleibt ein Koreaprodukt. Viel für optik tun, und dabei die endstufe vergessen. Es sei den,du gibst richtig was aus bei denen. Wie mit Alphasonic.

      Also um das hier kürzer zu machen, damit er seinen kumpel schlägt, sage ich,du baust ein 2* 90 liter gehäuse. Woofer nach oben strahlend. Ports ca 10 cm breit und 40 cm tief und 30 cm lang. Und dann bei ca 54 Hz drücken.


      Also die woofer nebeneinander direkt an die Rückbank und die ports an der heckklappe lang quasi. Alles nach oben strahlend.


      Das wird funzen.

      @all
      Das 900 euro radio wird auch nicht die Lösung sein. Man muss wissen,es zu bedienen. Und ich wette, dass niemand mit einem KD sh 77R auch nur 0,1 db leiser wäre.
      Bass race brothers - DeBurper
      GTX-audio.de / DeBurper-audio.de
    • seine TSP mal hier zum rechnen...nach den reinen werten ist der bass eher für geschlossene, als für reflexgehäuse geeignet, bringt aber mit meinem standard-programm auch da abenteuerliche werte...

      VAS 280,1 Liter (zumindest so, wie ich die miese Handschrift auf dem Datenblatt lesen kann!)
      DC Resistance 3,6/3,6 Ohm (Doppelschwingspule??)
      Fs 20 Hz
      BL 10,8
      Moving Mass 283 gramm
      Suspension Compliance 305,6 M/N
      Xmax 13mm
      Qts 0.43
      Qes 0.47
      Qms 4.37

      Mein kleines, selbstgeschriebenes Proggi sagt geschlossenes Gehäuse, 83 Liter für Qtc 0.9 und 140 Liter für Qtc0.707!
      Was sagt der Schalldruckexperte (weil darauf kommt es ja hier an...)?
      Bassreflex? Da komme ich mit nem Standardproggi auf abenteuerliche 320 Liter mit 2 10er rohren, 28, 5 cm lang...