Motor Tuning am C20XE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

  • bin zwar aus einem anderen Fahrerlager, aber dass ist immer das gleiche:

    Billigere Lösung:
    Nocke(n)
    Ansaugbrücke
    Kanäle bearbeiten
    Verdichtung erhöhen(aber so dass deine ZKD das micht macht , hierbei vielleicht gleich eine stärkere ZKD verbauen)
    feinabstimmen (neue Zündkerzen, Kabel, Kompression mal checken)
    Chip auf DEIN Wagen abstimmen lassen und nichts von der Stange nehmen


    Teurere Lösung:
    Nocke(n)
    Ansaugbrücke
    Kanäle bearbeiten
    Fächerkrümmer (weiss nicht inwiegut die serien teile bei opel sind)
    Andere Ventiele
    Schwungrad
    Schmiedekolben
    ~ kurzgesagt "Drehzahlfest" machen
    Getriebe ändern (je nach wunsch wo die leistung hin soll)

    Bei beiden Lösungen bitte NEUTEILE Verwenden und nicht gebrauchtes zeugs. Motor sollte natürlich auch gleich überholt werden ... Ventilschaftdichtungen, bla bla...

    Teuerste Lösung:
    Turbo oder Kompressoraufbau
    aber dazu denke ich mal tendiert deine Aussage nicht


    Finanziell Lachnummer für dein Geldbeutel :wink: :

    Drehzahlfester Turboumbau



    mfg
    Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
    Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
    Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)
  • Drehzahlfester Turboumbau


    wie soll der genau aussehen?


    @tunerweb

    Also als erstes würd ich mal schauen, was du für eine Motronik drin hast...da gibt's glaub ich 2.5 und 2.8 (k.A.)... Ich glaub die 2.5 ist der ältere 2l 16V von Opel und damit der Bessere...da diese von Werk aus schon mit nem Cossworth-Kopf und Schmiedekolben und erleichtertem Schwungrad ausgestatten wurden (beim Schwungrad bin ich mir nicht sicher...)...Auf jeden Fall ist der ältere 2l besser;-)...

    Also wie du mit deiner Aussage über "offene Sportlufis" richtig bemerkt hat: Billig-Tuning gibt's nicht...

    Fächer-Krümmer mit Rennsport-Kat und Gruppe-A (vorzugsweise von DSOP) bringt schon was...Dann wie schon gesagt wurde Kanäle bearbeiten, Chip usw... was halt schon gesagt wurde...

    Aber man sollte dabei wirklich beachten...Will ich wirklich was rausholen aus dem Motor, dann würd ich ihn (wie erwähnt) auch wirklich komplett neu machen...also komplett auseinander und wieder überholt zusammen. quasi wie Austausch...weil es wirklich sehr teuer werden kann, wenn man spürbar Mehrleistung will und dann kann man auch nicht in der Hinterhofwerkstatt anfangen, sondern wirklich zu nem Tuner gehen (auch hier sei wieder DSOP angepriesen, da die noch am günstigsten sind;-))...

    N' Turboumbau is blöd... Da kannst dir gleich nen 2l 16V Turbo kaufen...der ist billiger, als den 2l 16V auf Turbo umzubauen...

    mfg
  • also ersten der xe hat schon von haus aus schmiede kolben .
    welche motronik ist wurst . sind beide top.
    Nur das die m2,5 etwas spritziger ist weil die schwungscheibe etwas leichter ist wie bei der m2,8 .
    Dann sollte man auch wissen was man damit machen will ob renne auf der meile oder nur auf der landstrassse bischen spass . darauf hin kann man schon ne besser beurteilung der benötigten teile treffen .
  • Also ich weiss aus eigener Erfahrung folgendes: 2.5 Motronic hat Verteilerkappe und Finger also ne Kontaktgesteuerte Zündung,2.8 Motronic hat einen Induktivgeber statt Kappe und Finger also Kontaktlos!!!
    Schmiedekolben haben nicht alle C20XE nur bestimmte Bj. glaube um 89-90 (nagelt mich nicht fest damit) und die geschichte Cossi-Kopf genauso weil da die Sachen mit den Rissen im ÖL-Wasserkanal waren (KS700 Köpfe) -Vorteil Cossi: Bronzeführungen und höher Thermisch belastbar...
    Aber ich glaub das war nicht das Tema???!!!
    Wenig Geld: Nocken, Fächer, Verdichtung, Kanäle Grösser und anpassen, Steuergerät...
    Richtig Geld: Übermasskolben, Cossikopf, Ventile versenken, H-Schaftpleule, Kolbenbodenkühlung, Nocken und Federn, Renneinspritzung...............
    Mfg
  • tigra_motzer schrieb:


    Fakt ist, das der 2.5 nen Cossi hat und der 2.8 nicht...und deshalb würd ich den vorziehen...;-)

    mfg


    Selten so nen Unsinn gehört!
    Warum hat denn dann mein C20XE, den ich in der Garage stehen hab, trotz 2,5er Motronic nen KS700 Kopf drauf??

    Ganz einfach, weil's auf dem 2,5er Motronic Motor sowohl den KS400, KS700 und Cossi Kopf gibt!

    Zum Thema:
    Schau doch einfach mal bei dsop.net rein, der macht sehr gute Arbeit zu moderaten Preisen!
  • Also ich danke erstmal für die vielen antworten. Also ich habe denn alten Motor mit Cossikopf und Schiedekolben. Ein Gruppe A Auspuffanlage habe ich auch schon drunter sogar in Edelstahl.
    Fächer ist schon Serie. Habe ein F16 kurz Getriebe drin, also Getriebe ich auch schon gemacht. An ne Lexmaul Ansaugbrücke habe ich auch schon gedacht, denn das ist ne Sache, was ich mir gut vorstellen kann.
    Leute aber vom Chip bin ich leider nicht so begeistert, leider schon viele schlechte Sachen erlebt und auch gehört.
    Zum Kompressorumbau kann ich nur sagen habe ich echt schon überlegt, aber da ich noch keinen gefunden habe der damit erfahrungen hat, oder mir etwas darüber sagen kann habe ich es noch nicht gemacht.
  • Lexmaul Ram kommt immer gut...
    Die bringt auch wirklich ein paar Ps (grad weil j adoch shon einiges am Motor gemacht ist oder halt schon dran war!;-)) und kostet (im Verhältniss) net sooo viel...

    Von Chip halt ich auch nicht viel...weil man damit unteranderem wirklich ne "extreme" Leistungsteigerung hervorzaubern kann...und das muss nicht unbedingt gut sein...

    mfg
  • Einen speziellen Kompressor Umbaukit für nen X20XE bietet Lexmaul an!! Kannst dich ja bei denen mal informieren!!!
    Soeweit ich weiß kostet der kit aber um die 5000Euro!!!

    Laß den Kopf bearbeiten, mach ne Lexmaul Ram drauf, n paar Nocken rein und laß dir dein Steuergerät auf nen Prüfstand richtig darauf abstimmen!! Das ist das beste was du machen kannst!!

    Gruß
  • Fummy schrieb:

    Einen speziellen Kompressor Umbaukit für nen X20XE bietet Lexmaul an!! Kannst dich ja bei denen mal informieren!!!
    Soeweit ich weiß kostet der kit aber um die 5000Euro!!!

    Laß den Kopf bearbeiten, mach ne Lexmaul Ram drauf, n paar Nocken rein und laß dir dein Steuergerät auf nen Prüfstand richtig darauf abstimmen!! Das ist das beste was du machen kannst!!

    Gruß


    Danke werde mal schauen ob sich das lohnt. 5000€ sind zwar ne Menge Geld aber sowas hat nicht jeder, aber erstmal besorge ich mir ne Lexmaul Ansaugbrücke. Nocken bringen aber auch nicht wirklich was.