Thema der Woche: Tempolimit auf Autobahnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

  • Thema der Woche: Tempolimit auf Autobahnen

    Bist Du für ein Tempolimit auf Autobahnen? 58
    1.  
      Ja, bei 120km/h sollte Schluss sein, weil... (1) 2%
    2.  
      Eine Beschränkung von 130km/h reicht aus, weil (9) 16%
    3.  
      Ich bin dagegen, weil.. (48) 83%
    Hallo Ihr Lieben, und hier haben wir unser neues Thema der Woche:

    Für ein Tempolimit auf Autobahnen sprechen sich 63 Prozent der Bundesbürger aus.

    In einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) unter eintausend Personen haben sich 36 Prozent für ein Tempolimit von 120 Km/h ausgesprochen. 37 Prozent der Befragten haben eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf 130 km/h befürwortet. Gegen ein Tempolimit waren 24 Prozent der Teilnehmer.

    Was haltet Ihr davon? Stimmt Ihr auch für ein Tempolimit und testet Eure Leistung lieber auf einer Rennstrecke oder seid ihr der Meinung, dass es wichtigere Dinge gibt - um die man sich kümmern sollte? Stimmt ab und postet Eure Meinung ;)
    Viele Grüße
    Sunny

    geileKarre.de Fanartikel Shop
  • also ich bin gegen ein tempolimit!!
    warum?? na weil ich gerne schnell fahre und das auch weiterhin tag täglich tun möchte.
    ausserdem bin ich der meinung, das weiterhin genausoviele unfälle passieren selbst wenn alle langsamer fahren.
    und nur weil wir in deutschland langsamer fahren retten wir unsere welt noch lange nicht!
  • Ich sehe die Gefahr bei einer solch niedrigen Tempogrenze bei den Überholmanövern,.. so schafft doch heute selbst der 44PS Polo die 160km/h, so könnte sich beim Überholvorgang, dass sogenannte Elefantenrennen (von LKWs bekannt) einstellen, dass einer den anderen mit 2km/h Unterschied überholen will und es so zu Staus kommen kann, da noch lange nicht jeder, der max 130km/h fahren darf / kann, sich dann auch mit dieser Geschwindkeit auf die äußerste Spur traut... so würden die Autobahnen zwangsläufig irgendwann zu größeren Landstraßen verkommen...

    Wie wäre es mit einer Aufteilung der Autobahnen... was grade bei 3spurigen natürlich sehr gut umzusetzen wäre, eine LKW Spur, eine "mittlere Spur für mittlere Geschwindigkeit" und eine linke Spur für "schnelle Fahrzeuge"... bei 2spurigen würde das natürlich problematisch ausfallen, da sich die "mittlere Spur" auf die "LKW Spur" verlagern würde...

    Ich persönlich finde eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen nicht gut, da ich den Vorteil genieße, eine längere Strecke durch höhere Geschwindkeit verkürzen zu können.

    Evtl. könnte man diese Geschwindkeiten auch an Uhrzeiten binden... Stelle man sich nur mal vor, dass man Morgens gegen 02.00 Uhr auf der A3 nach Bielefeld oder von Bielefeld befindet, wo man mit einem gut motorisierten Fahrzeug schon mal bis zu 40-70km ohne nennenswerten Mitverkehr mit 260km/h fahren könnte, aber nur 130km/h fahren darf... Gerade um die Uhrzeit spielt dann die Müdigkeit eine Rolle... je langsamer das Geschehen ist, desto höher das Unfallrisiko...

    Generell finde ich diesen Schritt auch aus Umweltgründen nicht lohnenswert... was passiert, wenn die alternativen und nachwachsenden Rohstoffe und Energie so weit Ihre Früchte tragen, dass es schon den ersten Wasserstoff oder Raps-Öl Ferrari gibt, der die 300km/h Marke sprengt... wo landen wir dann mit der Begrenzung?

    Aber hier ist es auch wie bei allem anderen... Es wird erst versucht zu handeln, wenn es eigentlich schon "zu spät" ist... Meine persönliche Meinung!
  • ich bin dagegen weil ich und mein golfi freuen uns auch wenn wir mal wieder einer meinung sind auf der autobahn die dann heisß vollgas.
    Und ich glaube der stadt kann sich auch nicht beschweren wenn ich auf knappen 500KM fast 100L durch den tank schicke denn das is den ihr geld was sie wieder in irgenwelche fetten hintern stecken können.
    ich bin der meinung wer langsam fahren möchte kann es ja auch tun mache ich ja auch.
  • So ein scheiss.
    Unsere Bundesregierung lässt sich regelmäßig neues einfallen um uns Steuerzahlern den Spaß zu verderben. Wofür brauch ich ein auto was 200 macht wenn ich blos 120 fahren darf. Schon allein der gedanke an eine solche Begrenzung gehört unter Todesstrafe. Im Endeffekt ist das eh bloss abzocke, weil sie davon ausgehen das sich der grossteil eh net daran hält. Und dann werden plötzlich Blitzer aus dem Boden Schiessen. Man sollte darüber nachdenken Rentner und langsamere fahrzeuge (LKW,Busse oder Transportfahrzeuge) auf einzelne spuren umzuleiten. Deutschland bekommt Weltweiten besuch weil wir hier ohne Tempolimit fahren dürfen. Es hängen also auch Wirtschaftszweige dran. Allerdings sind wir deutschen ja dafür bekannt, das wir lieber in der entwicklung zurück gehen und uns alles verbauen als endlich voran zutreiben.

    Wert euch werte Raser. Wir sollten selber entscheiden wie schnell wir fahren. Der mensch zeichnet sich dadurch aus das er eigene Entscheidungen treffen kann und sich zur wehr setzen kann.
  • ich habe "dagegen" abgestimmt...
    weiß nicht, ob ein limit wirklich das bringt, was sich davon versprochen wird - ob wirklich weniger unfälle passieren!? Schlecht einzuschätzen.
    Aber dagegen hauptsächlich, weil ich nicht mt 120 über die autobahn schleichen will, wenn ich die einzige weit und breit dort bin. wenn viel los ist, muss man automatisch runterbremsen....
  • hab auch dagegen gestimmt.
    wenn ich ne weitere strecke fahre, bin ich froh, das ich mit meinem wagen auch mal gas geben kann. gerade auf ner längeren strecke brauch ich mal abwechslung. sonst werd ich schnell träge, wenn ich die ganze zeit nur 120 fahren darf.
    außerdem soweit ich das mal gehört habe, solls dem auto doch auch mal gut tun, wenn man es richtig ausfährt. kicher.
    wer weiß, bald dürfen wir als fußgänger auch nur noch normal laufen, aber mehr mehr rennen, weil wir dabei zu viel luft verbrauchen :mrgreen:
  • Logisch ist das Quatsch. Selbst der ADAC usw. sind dagegen. Wurde schon lange ermittelt das die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen jetzt schon bei 120 liegt. Trotz keinem Tempolimit. Mit der Umwelt ist auch Qutsch wie diverse Gutachten gezeigt haben. Konstant Tempo 200 belastet weniger als Stop and Go.

    Kein Speed Limit hier ist wie bei den Amis das Waffengesetz. Da wird ewig drüber geredet aber da traut sich eh kein Politiker ran der jemals wieder gewählt werden will.

    Ich fahr jetzt auch nur so 140-150 allein wegen der Spritpreisen aber ich will die Wahl haben auch mal schneller fahren zu können !
  • Das Problem könnte wirklich sein, dass es zu erheblichen verkehrsbehinderungen kommen könnte. denn trotz "offener" autobahnen, fahren einige AB-Nutzer unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. und wenn man dann nur noch eine höchstgeschwindigkeit von 120 bzw. 130 hat und da noch leute diese geschwindigkeit unterschreiten könnte das zu noch mehr staus führen, als jetzt schon. Ein ähnliches phänomen kann man in städten beobachten, in Hamburg gibt es innerhalb der stadt zonen wo man 70 km/h fahren darf, und wo 50 ist wird auch schneller gefahren von den hamburgern. würden alle dort 50 fahren würde garnichts mehr gehen und alles im stau enden wie es in kleineren städten zu beobachten ist. dort fährt einer 49 km/h udn schon staut es sich mehere hundert meter. Das verkehrsaufkommen heutzutage und in zukunft ist einfach zu hoch für niedrige geschwindigkeiten.
  • Ich habe mich auch GEGEN ein generelles Tempolimit ausgesprochen. Ich bin der Meinung das es nicht zu dem gewünschten Ergebnis der Bundesregierung kommt, dass die Zahl der Unfälle abnimmt usw. Ich denke, dass sich das Tempo auf Autobahnen am Tag eh weiter reduzieren wird, da immer mehr Autos auf den Straßen rumfahren. Schnell fahren ist meistens nur noch nachts möglich, und da sollte es doch auch keinen stören. Ich fände es aber trotzdem mal interessant zu wissen, wie das Ergebnis der FORSA-Umfrage zustande gekommen ist. Für mich sieht es ganz klar gefaked aus. Ich fahr gerne zügig und schnell und werde immer gegen ein generelles Tempolimit sein. Finde auch das sehr viele Tempobeschränkungen unsinnig und nur pure Geldmacherei bzw. bewusste Abzocke sind. Da wird der Autofahrer "mal wieder" zur eierlegenden Wollmilchsau.
  • Ich bin GEGEN das Tempolimit weil...

    ...1.) Auf den meisten Autobahnen von Deutschland darf man sowieso nur 120 km/h oder weniger fahren

    ...2.) Man ehe kaum schnell fahren, da überall Baustellen sind oder Stau ist

    ...3.) Der AVD (AutoVerbandDeutschland) hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von glaub ich 135 km/h auf den Autobahnen festgestellt. Der ADAC hat auch mal sowas rausbekommen

    Also das Tempolimit ist MUMPITZ


    MFG McMar
  • :shock: 120?Mir reicht das schon wenn wir einmal im Jahr nach Österreich fahren und man immer so langsam fahren muss.Bei Tempolimit 120 werden wir alle arm,weil soooooooo viele Fotos ins Haus flattern.Ich denke wenn das Tempolimit wirklich durchgesetzt wird,passieren viel mehr Unfälle auf Landstraßen und in der City weil dann viel mehr Leute da schnell fahren anstatt auf der Bahn!!!!!!!!!!Abends auf der Bahn stört man fast kein Mensch wenn man mal mit ein paar Leuten guckt was mit den Autos so geht.Schöne Grüße VR :wink: