Golf 2 Motorumbau 2.0 16v

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Weist du was der 9A für ein Einspritzsystem hat.Also laut deiner Nickpage haste ja schon nen 16V drin.Also passt das ja auch schon mal mit der Bremse und den Anbauteilen.Selbst vom Motor-Kabelbaum her musste alles vorhanden sein.Die 16V-Hinterachse müsstes du ja da auch schon drin haben.Von den Auhängepunkten passt der Motor auch.Also vom alten Motor Kabel abklemmen.Beschriften!!! wenn de dich nicht aus kennsts.Auspuff ab, Antriebswellen ab, Kühlschläuche vom Kühler ab, Benzinleitung ab.Motor mit Getriebe dann rausnehmen und dann den neuen rein und in anderer reinfolge wieder alles anschliesen.Kann sein das das 9A Einspritzsystem andere oder mehr Anschlüsse hat.Aber im große Ganzen müsste das gleich sein.Könnte dir Notfalls den Schaltplan ausdrucken.
    • ja das wär wunderbar.. wenigstens etwas..
      nein, ich hab noch keinen 16v.. zumindest net eingebaut.. war ja alles mal so geplant und deswegen steht das da... hat sich aber leider hinausgezögert..
      ja die bremsanlage rüste ich anschließend um... ich will erst den motor drin haben.. und der soll dann fahrbereit sein... zumindest das ich eine testfahrt machen kann... danach wollt ich die bremsanlage umändern...
      soll cih den den großen kühler vom passat nehmen.. der ist ja nen ganzes eck breiter...
      muss der auspuff unbedingt ab...?
      reicht das nicht, das ich den ab KAT löse.. müsste doch reichen, oder?
      benzinpumpe ist auch dabei, die vom passat... kann ich doch so umtauschen oder?
      muss wahrscheinlich noch kürzere antriebswellen mir besorgen...
      ach ncoh was, falls dir das so helfen sollte...
      meiner ist Baujahr. 1990 , und hat wie gesagt nen 90 ps motor drin und ist den fire and ice..
      bye und danke vorab für deine antwort(en) ;)
    • Also da brauchste unbedingt die 16V-Hinterachse wegen den Stabi und den Halterungen für den Lastabhängigen Bremskraftregler.Grösser Kühler würde ich schu nehmen.wenn du die gesammte Front abbaust kannste auch ab Kat lösen,weil da kannste den Motor nach vorn rausziehen.Ansonsten wenn der halbe Auspuff noch dranhängt wirds schwieriger den Motor rauszuheben.Welche Benzinpumpe haste denn?die für den Tank oder die die unten am Fahrzeugboden hängt?Wegen den Antriebswellen bin ich mir nicht so ganz sicher ob die länger sind, aber die aussengelenke haben bei mir vom 2er Golf auch an meinen Corrado gepasst.
    • wie? was für einen stabi und welche halterungen? kann ich ohne die 16v hinterachse nicht mal ne testfahrt machen?
      ja wollte die ganze front abnehmen und den nach vorne hin rausziehen. ich kann mal nen foto von der benzinpumpe machen und dir das bild schicken... hast du icq oder ähnliches?
      ja, der vorbesitzer vom motor meinte auch, das meine jetzigen antriebswellen passen könnten.. woran merk ich denn ob die passen oder nicht? wenn ich die dranschrauben will ans getriebe? wegen durchmesser oder woran?
      bye
    • Also den Kohlebehälter hab ich auch nicht mit drin.
      musste mal gucken ob die Verzahnung von den Passat-Antriebswellen in das Radlager von deinen Golf reinpassen.Icq steht in meiner Nickpage unter den VW logo.
      Ne vorsichtige TESTFAHRT in deinen Hof kannste machen.Aber der TÜV will sowas sehen.In der 16V Hinterachse ist hintendran noch ein Stabi eingelassen.
      Die vom 3er müsste auch passen und ist glaube ich auch bei den Radern um 5 cm breiter.da kannste dir spurplatten sparen
    • Antriebswellen:
      Passen vom Passat, da dieser hier noch keine breite Plusachse hat. Allerdings haben die Aussengelenke einen dickeren Flansch, wom it wir bei den Bremsen wären.
      Bremsen:
      An der VA 256 oder 280er Scheiben vom Golf II 16V ab 89 oder G60. Dann passen auch die Wellen.
      An der HA am besten ne komplette Golf II 16V HA, allerdings passen auch die vom Golf III GTI, GTI 16V & VR6 (einfach Golf II Scheiben drauf, und schon hast du auch wieder den LK 4x100 statt 5x100) und Corrado. Wichtig: Den entsprechenden BKV und Zylinder nachrüsten!!!
      Elektrik:
      Du hast Glück, da dein F&I die neue ZE hat, und du somit mixen kannst. innerraum- und Lichterkabelbäume vom Golf, Motorkabelbaum vom Passat.
      Auspuffanlage:
      Ab Kat Golf II 16V oder Golf G60. Auch passen Corrado bis auf den ESD. Zudem kannst du auch ne Gruppe A drunter schrauben.
      Aktivkohlefilter:
      Sitzt auf der Beifahrerseite unter der KE Jetronic deines 9a, dort ist auch schon ein vorgestanztes Blech, was du einfach raus trennen kannst. Wird an die Tankentlüftung angeschlossen.

      MfG Carsten
      aka ABF
    • Schaltplan ja aber das is bisl ne prozedur den auszudrucken aber irgendwie bekomm ich das hin.es gibt eine hauptbenzinpumpe die unter dem fahrzeug ist und es gibt eine vorförderpumpe die im tanksitz.da ist auch der tankgeber mit dran wegen tankanzeige im amaturenbrett.die brauchst du alle beide.es kann sein das die im tank sitz auch schon bei den 90ps motoren verbaut wurde.da müsste ich mal in meinen Buch gucken.bin aber morgen bloss bis halb fünf da un dann erst wieder ab sonntag.bye
    • Wenn du die gleich Schadstoffeinstufung vom Passat erhalten willst auf jeden Fall. Dein F&I sollte wohl ein RP sein, oder? Wenn ich miich nicht völlig irre hat der auch einen AF.
      Die Wellen haben einen anderen Durchmesser, das passt also nicht. Frag mich nur warum man das machen sollte. Die Bremsen musst er so oder so ändern, nen 136PS 9A trägt wohl keiner mit der 90PS Bremsanlage ein!