Wie lange darf ein auto in der werkstatt stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also wir haben zur Zeit auch nen Fall in der Werkstatt stehen, wo sich die Versicherungen noch lange nicht einig sind, wer für den Schaden aufkommt, steht jetzt glaub ich auch schon über 4 Monate bei uns rum!!! Hatten auch schon öfters das Problem, meistens bei Nissan, das einige Teile, auch für neuere Autos, einfach nicht lieferbar sind, und das meistens auch noch ohne zu wissen, wann es wieder lieferbar ist!?! Ich denke in solchen Fällen kann man "uns" als Werkstatt nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wenn der Hersteller seine Ersatzteile nicht liefern kann!!! Ist zwar ärgerlich, aber man kann als Werkstatt auch nix gegen machen.

      MfG
    • naja, ich denke mal nicht, dass das nicht rechtens ist. oder hat jemand schon von nem paragraphen gehört, der sowas beschränkt oder so? zunächst mal ist natürlich die frage, was das eigentliche problem ist. es kann an einer ungeklärten streitfrage zwischen 2 versicherungen liegen, an der unfähigkeit der mechaniker in der werkstatt oder eben an nicht lieferbaren teilen. da ist dann auch wieder die frage ob es eine vertragswerkstatt ist, eine filial-werkstatt wie z.b. atu oder eine kleine private.
      wenn es eine vertragsewerkstatt ist, dann gehe ich davon aus, dass dort originalteile verbaut werden. bei nicht lieferbaren teilen ist dann wohl die firma ansich schuld. man könnte z.b. auf ersatzteile von anderen anbietern ausweichen, wenn der kunde einverstanden ist. bei atu werden ja in der regel keine originaltelie verbaut. wenn deren teile nciht lieferbar sind, besteht ja die möglichkeit auf originalteile zurück zu greifen, auch wenn es nicht der atu-norm entspricht. bei so einer kleinen werkstatt ist es sicherlich schwer, einen wirklichen vorwurf zu machen, da solche privaten buden sicher nicht die bezugsquellen (oder besser gesagt nciht so viele) haben, wie z.b. atu.
      zur not tuts aber immernoch: auto abholen, alle mitarbeiter beleidigen ( ;D ) und ne neue werkstatt damit beauftragen.
    • also bei uns, ne kleine Werkstatt mit 4 Mann, ist es so, dass wir unsere Kunden zufriedenstellen wollen, wer will das nicht!!! ;) Wenn der Kunde Preiswert davon kommen will, werden Zubehörteile verbaut, die nicht schlechter sind als originalteile, meine meinung :) Wenn der Kunde Originalteile möchte, bekommt er sie natürlich, aber wenn ein Fahrzeughersteller halt keine teile liefern kann, sie für den freien vertrieb noch nicht freigegeben hat.......... ist man angearscht, egal ob man ne Krauterbude ist, oder nen großer konzern, und freie werkstätten haben genauso ihre ersatzteillieferanten, und bekommen eigentlich jedes teil, aber wie gesagt, wenn es am zulieferer liegt, kann die Werkstatt überhaupt nichts dafür !!!
    • Ich weiss zwar jetzt nicht wie es bei Ford aussieht, aber wenn bei uns bei Audi ein Ersatzteil innerhalb von 5 Tagen nicht lieferbar ist bekommt er einen kostenlosen Ersatzwagen bis das Teil da ist und auch erfolgreich verbaut ist.
      Einen Leihwagen braucht er eh nicht zahlen, der ist immer kostenlos für den Endverbraucher. Einen Mietwagen muss er zahlen solange nichts anderes vereinbart wurde.
      Der kostenlose Mietwagen bei Audi im Falle eines Ersatzteilrückstands ist allerdings natürlich mit der Mobilitätsgarantie gekoppelt. Das heisst, ohne Inspektion in einer Vertragswerkstatt auch keine Mobilitätsgarantie und somit auch kein kostenloser Ersatzwagen.
      Ich denke mal bei Ford wird das auch nicht viel anders sein.

      Mit den Zubehörteilen ist das dann auch so ne Sache: die Vertragswerkstatt kann Sie zwar verbauen, gibt dann allerdings nur Garantie und Sachmangelhaftung für den korrekten Verbau/Einbau der Teile. Bei Originalteilen sind natürlich auch selbige im Garantie- und Gewährleistungsumfang inbegriffen. Schon allein deshalb drängen viele Hersteller auf den Verbau von Originalteilen.
      Wie lange jedoch die Lieferung der Teile dauern darf ist nirgends festgelegt; es muss einzig und allein im Rahmen einer zumutbaren Wartezeit liegen. Audi sagt eben diese Wartezeit beträgt 5 Tage.

      Was mir jedoch nicht richtig reingeht: warum kann er nicht diese Zeit mit seinem Auto fahren? Ist Das durch den defekten Automatikwählhebel wirklich unfahrbar? Oder liesse sich das Auto auch so verkehrssicher bewegen?
      Aus Erfahrung kann ich sagen dass viele Hersteller allein aus Kundenzufriedenheitsgründen mit dem Reparaturpreis deutlich herabgehen wenn die Lieferung der Teile zu lange dauert. Allerdings kann der Händler meist wirklich nichts machen und auf schnellere Lieferung drängen da die Teile ja nicht5 von Audi oder Ford oder Opel usw produziert werden, sondern von diversen Zulieferern. Wenn diese Bankrott sind oder irgendwelche anderen Probleme haben kann der Fahrzeughersteller meist auch nichts machen ausser einen neuen Lieferanten zu finden, was jedoch verständlicherweise etwas dauern kann.

      Am Besten wirklich in Ruhe mit der Werkstatt reden, dann lässt sich garantiert eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.
    • hm!wir haben im moment zwei fälle wo bei nem fast nagelneuen auto die lenkung undicht is!und die teile haben zwei wochen lieferzeit!man kann damit nicht mehr fahren und die autos stehen bei uns!bei dem einen kunden besonders tragisch da er nur den einen wagen hat und es keinen leihwagen in der art gibt!wir als werkstatt können nix dafür!da müßte aber eigentlich der hersteller für aufkommen!aber ich bezweifel mal das der hersteller für die umstäde aufkommen wird!