2.16V Umbau. Wieviel kostet das Ungefähr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Hi Perschi!


      Da gibt's einige! Gerade für den Tigra und Corsa!

      Aber wenn man alles machen lässt, wird's nicht billig!

      Also mir bekannte, seriöse Tuner sind:

      DSOP, MTECH, Hippo, EDS Motorsport...

      Gibt sicher noch mehr, aber mehr fällt mir grad nicht ein!

      Schau mal hier rein in mein Stammforum! Da gibt's massenweise Infos zu dem Topic! Schau oben unter "wichtig", da gibt's die Zusammenfassung

      forum.corsa-tigra.de/viewforum…507a51d5bdf30655deeea7037


      Also grob gesagt: Beim 2l 16V zahlst du inklusive allem drum und dran min. 5000€ (wohlgemerkt, wenn man nix selber macht, was ich mir aber auf Grund der oftmals schwierigen Tüv-Eintragung überlegen würde!)


      Vom Turbo brauch man gar nicht erst gescheit anfangen...da zahlt man weit weit mehr!...

      mfg[/url]
    • Also ganz ehrlich, ich weiß nicht ob die dich hier alle verarschen wollen oder ob das den ihr ernst ist!!!
      Die zahlen haben die alle wohl x2 oder 3 genommen.
      Lass dich nicht verunsichern.
      Such dir einen Privaten der das drauf hat, falls du garnicht selber machen willst!!
      Bei so einem kannste noch was lernen, und so schwer ist das alles nicht.
      Opel ist und bleibt Baukastenprinzip.
      Teile gibts günstig, genau wie die passenden Umbausätze, und mich soll der Teufel reiten wenn du nicht irgendwo einen gescheiten 16v herbekommst.
      Die gibts wie Sand am Meer!!!!!!!!!!!!!!!!
      Beim C20 Let sieht die Sache schon wieder anders aus, da bist du mit ca, 3.200 für nen guten Motor mit Getriebe dabei.
      Und in den kannst du dann nochmal 2.000 - 3.000 reinstecken damit er sauber geht und du ruhig Schlafen kannst.
      Bleib beim 16v C20xe, das ist nicht so teuer und das kannste alleine oder mit nen bisschen Hilfe machen!!

      cu und viel Spaß dabei!!
    • @vectra
      Und Tüv lassen wir gleich mal weg oder wie!? :roll:

      Das mit dem Turbo ist kein Quatsch! Und da kann ich auch nicht mal eben zu nem "Privaten um die Ecke gehen"!

      Beim Tigra ist der Umbau auf Turbo (auch der auf normalen 2l 16V) was ganz anderes, als bei nem Vectra! Das is nix mit großartigem BaukastenPrinzip...Die Antriebswellen passen nicht, das Seriengetriebe passt nicht... usw...
      Das erste was du dafür brauchst, ist ein Umrüstkit: Da sind enthalten Motor/Getriebehalter,Antriebswellen,Radnaben..usw... dafür allein geht schonmal nen 1000er drauf... dann hast du aber noch keinen Motor!

      Schlachtauto her...Motor inkl. Überholung locker nochmal 4000-5000€

      Fahrwerk was die vorgeschriebenen Achslasten erfüllt, zulässige Auspuffanlage.... nochmal 1500-2000€

      Du musst den Tigra dann vorne UND hinten auf Scheibenbremse umrüsten....nochmal 1500-2000€ (keine Ahnung...das ist jetzt mal aus der Luft gegriffen...)


      Gegebenenfalls muss dan noch die Karrosserie verstärkt werden...da ein Tigra oder Corsa für solche Leistungen gar nicht gedacht ist... So dann kann man sich überlegen...wenn einmal alles auseinandergebaut ist...kann man doch gleich die Karosse in Schuss bringen...

      So....jetzt bist schonmal mit reinen Materialkosten bei 9000-10000€....der Motor ist aber noch nicht drin, kein Teil dran und die Dekra hat das Auto auch noch nicht gesehen...


      Und wenn du das alles noch in ner Werkstatt wasserdicht und mit Garantie haben willst...Dann sind 15000€ nicht unrealistisch! :wink:

      So sieht bei mir ein richtiger Turboumbau aus...
      Ich kann ja gerne zugucken...aber mit selbermachen ist da nicht sooo viel....Es sei denn ich kenn mich da richtig aus...aber das würd ich z.B. von mir selber nicht sagen...
      Und ansosnten investiert glaub ich keiner leichtfertig soviel Geld, wenn ich nicht auch 100% weiß, dass da am Ende was Ganzes rauskommt...! :wink:

      Schau doch mal in das oben von mir genannte Forum rein... da stehen genug Erfahrungsberichte von Leute die's gemacht haben!

      mfg
    • Tigra und Corsa B auf 16v und Turbo Umbau kostet schon was, das ist richtig.
      Aber das kommt drauf an wo ich was herbekomme!!!!
      Die Umrüstkitts von Hippo usw, da kommste nicht drum rum, das ist richtig.
      Und wenn ich nen Motor haben will, kauf ich nen kompletten Vectra/Calibra Turbo, da ist alles dran was mann braucht und fertig!!
      Überholen des Motors ist auch unverzichtbar, richtig, aber dann kauf an der richtigen stelle die Neuteile und du hast nicht so einen enormen finanziellen Aufwand!!
      Aber bevor ich 15.000 eier in den wagen stecke, kauf ich mir lieber einen der fertig ist!!
      In Nürnberg bei einem Autohändler steht ein Umgebauter Astra F Turbo mit EDS 3 Phase und allem schnickschnack für 5.800 VB da hab ich mehr von und auch Garantie!!!!!!!!!!!!!
      Der war mal nen 1.4 er, der kostet also auch nicht die Welt im Unterhalt!!!!!!
      Oder nen Skyline, den bekomm ich auch für das Geld!!!
      Der Junge soll sich jemanden Suchen, mit dem er das zusammen machen kann, denn Turbo Bauen und Besitzen (Pflegen oder Reparieren) ist ein himmelweiter Unterschied!!!
      Er sollte schon Wissen wie alles funktioniert und worauf zu achten und was nötig ist!!!
      Tunen heißt ständig Bauen und ersetzen, was beim Turbo nicht selten ist (bei falscher Haptik)
      Glaub mir, das ist besser und macht mehr Spaß, echt!!!!!!!!!1

      MfG
    • kleine info wegen TÜV!
      die DEKRA darf so eine abnahme garnicht machen!die dürfen nur eine §19 abnahme machen!für so einen umbau must du schon zum richtigen TUV deutschland gehen!das is nämlich eine §21 abnahme!
      und noch viel spaß beim umbau!is nicht so willt wie alle sagen!habe bei meiner freundin einen turbo eingebaut!mit zwei leuten in drei tagen komplet TUV fertig gemacht!
    • Sorry, aber das ist nicht richtigt, DEKRA und TÜV Reihnland Pfalz sowie Berlin sind die einzigen die ne & 21 in dem Maße Abnehmen dürfen!! Sie sind auch die einzigen, die Einzelabnahmen mach dürfen!!(z.B.: selbst gebaute Teile oder Felgen usw.)
      Wollen wir wetten????!!!!!!!!!
      habs schon durch, ohne Probleme!!!!!
      Ist wirklich nicht wild, echt!!
      Wünsch dir auch viel Spaß beim Umbau, wenn de Fragen haben solltest, sag bescheid.
      Geht nicht, gibts nicht!!!!!!!!!!1
      MfG
    • Sorry, aber das ist nicht richtigt, DEKRA und TÜV Reihnland Pfalz sowie Berlin sind die einzigen die ne & 21 in dem Maße Abnehmen dürfen!! Sie sind auch die einzigen, die Einzelabnahmen mach dürfen!!(z.B.: selbst gebaute Teile oder Felgen usw.)
      Wollen wir wetten????!!!!!!!!!
      habs schon durch, ohne Probleme!!!!!

      OK!das wuste ich auch noch nicht!aber wenn das so is kann mir doch auch bestimmt einer sagen wie das mit einer motorhaubenverlängerung is!ich hab mit demTÜV gesprochen!und der hat mir gesagt das man so was garnicht mehr eingetragen bekommt!!!
      stimmt das!?
      Ist wirklich nicht wild, echt!!
      Wünsch dir auch viel Spaß beim Umbau, wenn de Fragen haben solltest, sag bescheid.
      Geht nicht, gibts nicht!!!!!!!!!!1
      MfG
    • Wo ist das Problem??

      Ich hol mir nen kompletten Umbausatz bei Hippo, M-Tech oder Speed performance!!! Da ist sogar meistens ne Umbauanleitung dabei!!!
      Brauch dann alles nur nach anleitun einbauen, ist kein großes Hexenwerk!!!

      Motor: maximal 1500 Euro (dann wahrscheinlich in nem kompletten Kadett oder so)
      Umbausatz: ca 600-800 Euro

      Man braucht nur vorne auf die große 2 Liter Bremsanlage umbauen, hinten darf man die Trommeln noch fahren!! Bremsen sind aber dann an dem schlacht auto mit dran!!

      Also ich komm bei einem 2,0 16V mit Tüv und allem auf maximal 3500 Euro!!!

      Gruß
    • Richtig Fummy!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
      So auf die Größenordnung wollt ich hinaus!! Beim 16v wohlgemerkt!!
      Beim Turbo machste aus der 3.500,- ne 5.500,- (je nach Motorzustand) und das passt!!
      Und deine Motorhaubenverlänerung ist null Thema!!
      Du darfst nur nicht mit ihr in den Lichtkegel kommen!
      Also, Verlängerung Anbauen, weißes Blatt Papier über die Scheinwerfer legen (mit Klebeband an den Seiten befästigen) und die Konturen des Lichtkegels Nachzeichnen.
      Dann Haube schließen und sehen ob die Verlängerung im Lichtkegel liegt!
      Liegt sie drin Nachbessern!!!Nichts anderes macht der Tüver!!
      Und wenn du eine aus Metall anschweiß, darf sie keine scharfen Kanten und Fertig!!!
      Ist ECHT null Thema!!
    • Also, Verlängerung Anbauen, weißes Blatt Papier über die Scheinwerfer legen (mit Klebeband an den Seiten befästigen) und die Konturen des Lichtkegels Nachzeichnen.
      Dann Haube schließen und sehen ob die Verlängerung im Lichtkegel liegt!
      Liegt sie drin Nachbessern!!!Nichts anderes macht der Tüver!!



      Das ist gut zu wissen.... es ist gut leute zu kennen die ahnung haben....

      Gruß Lisa
    • Hi,
      naja gut...dann mag es für euch eben nicht soviel Aufwand sein...

      Lässt man es auf alle Fälle machen (bei Dsop) oder ähnlichen Tunern, wirst du auf jeden Fall noch was mehr los...

      und TÜV und DEKRA-Befugnisse unterscheiden sich im Osten und Westen massiv....
      Das was der Tüv im Westen darf, darf die DEKRA im OSTEN und umgedreht....
      Tüv darf bei uns in Sachsen, Sachsen-Anhalt z.B. gar keine Einzelabnahmen machen, nur die DEKRA....
      Und in westl. Gefilden darf das z.b. nur der Tüv...soweit ich weiß...

      Und was das "Ernstnehmen" angeht...das seh ich schon ein wenig enger...
      Ich will immer mal bei jedem das Gesicht sehn, wenn das Auto ertsmal beim Tüv, wegen ner Polzeikontrolle steht...;-)...Klar kannst Glück haben...haben sicher auch einige, aber nicht alle, wie ich z.B. und deswegen bin ich da sehr penibel geworden....

      mfg
    • Da hast du recht, bei DSOP gibt man ne Stange kohle aus.Aber für Sachen, die nicht so wild sind, wie sie gemacht werden. Die jungs da haben auch was drauf, keine Frage.
      Aber sie wollen Geld verdienen und deshalb kosten die halt nen bisschen!!
      Schrauben, heißt Lernen, und soweit wie möglich selber machen oder sich halt Helfen lassen wie schon gesagt!
      Um nochmal auf den Tüv zu kommen, das liegt nicht nur an der zu Prüfenden Stelle, sondern auch am Tüver, wenn der nicht mitmacht kannst du es eh vergessen.
      Das hat nix mit Ost und West zu tun!!
      Ist alles Ermessensache des Prüfers!!
      In Sachsen haste eh die A....karte gezogen!!Die Tüver sind älter als der Weihnachtsmann und schreien schon wenn se nur ne Tiefergelegte Karre sehen.
      Und auch die DEKRA in Sachsen hat mir kein Gewindefahrwerk eingetragen, fahr ich halt nach Berlin, der Tüver hat sich gefreut und war auch noch billiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Unsere Gesetzeshüter sind auch unterschiedlich, kannst so einen erwischen oder so einen!!
      Immer lieb sein, aber wenns um meine Karre geht, kenn ich meine Rechte (und auch die Rechte und Pflichten der Beamten)!!
      Wie gesagt, Wissen ist Macht...!
      Ist auch richtig, das du penibel bist, ist ja nicht falsch!!
      Ich ich weiß, es gibt immer einen Bullen, der auch deine Karre stillegt obwohl alles 100% ist. Und da bleibst du bestimmt nicht ruhig. Wetten.....??

      MfG
    • ...Stimmt da bleib ich nich ruhig ;-)...


      Naja geht da ja um immer so Kleinigkeiten....
      49cm SW-Unterkante, oder Lauffläche ist um 3mm zu wenig abgedeckt....usw...
      alles Blödsinn... aber bei mir haben se sich aufgeregt...;-)


      Ähm...zu Tüv Dekra: Damit meinte ich insbesondere...der TÜV darf im Osten keine Einzelabnahmen nach §21 (oder war das §19.3??) machen, also alles was nicht fahrzeugspezifisch ist jedenfalls...das darf nur die Dekra machen....Und der Tüv darf hier nur fahrzeugspezifische Sachen abnehmen, also Sachen wo auch mein Fahrzeug im Gutachten oder der ABE steht... Und im Westen ist das genau umgedreht...
      Warum weiß ich nicht...Ist aber so...

      Ich mein klar....im Endeffekt ist es Wurscht, wenn's im Schein steht, steht's im Schein....aber wenn man mal in Bedrängnis kommt und in der Kontrolle beim Tüv landet, dann wär's schon von Vorteil ein Abnahmeprotokoll von nem befugten Prüfer vorweisen zu können...so wie bei mir!;-)

      mfg
    • Ohne Abnahmeprotokoll bekommste du das auch nicht in den Schein eingetragen.
      Aber wenn es drin steht, weiß der Herr Beamte schon, das das nicht anders geht!!
      Aber wenn du null Probleme haben willst, geht zum TÜV Reihnlandpfalz und seinen Partnern, der trägt direkt in den Brief ein und die Damen in der Zulassungstelle tragen das ohne zu murren in den Schein ein!!
      Das ist das beste und nur so mach ich es zum Beispiel!!
      Der der das Abnimmt ist Ingenieur, und da kommt nix ran!!fertig!!
      Ost und West ist egal, wiklich!! Hauptsache DEKRA oder der oben bereits benannte TÜV

      MfG