Abgaskrümmer Audi A3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Abgaskrümmer Audi A3

      Hallo Leute,

      habe neulich beim Ölwechsel festgestellt das mein Abgaskrümmer gerissen ist. nun brauche ja natürlich einen neuen, habe aber 2 zur auswahl. zum ersten den normalen den ich habe. Praktisch so nen stinknormalen wo alle zusammenführen, und zum zweiten gibts einen den sie erst später verbaut haben nach prinzip eines Fächerkrümmers, also Einzelabgasführung. kosten beide das selbe und sind halt beide für den selben Motor. brauchst nur für den neueren noch ein paar andere halter und nen anderes hitzeblech(noch 60-70€ drauf). nun ist die frage, weiß jemand von euch ob der neuere so ohne weiteres passt und ob es sich überhaupt lohnen würde sich den anzuschaffen. bringt der was wegen der Fächerbauweise oder ähnliches.

      so noch paar infos übers Auto und die Teile:

      Audi A3
      Baujahr: 1996/97
      Motorkennung: AGN - also 1.8 20V
      Originalkrümmer(teilenummer): 06A 253 031 S
      Alternativkrümmer: 06A 253 031 AA

      danke für eure mühen
    • Also, bin mal kurz ins Geschäft gefahren und hab nachgeguckt :)

      Solltest problemlos beide Krümmer verbauen können, die Anschlüsse sind vor und nach dem Krümmer die Gleichen.
      Für den neueren Krümmer benötigst Du dann aber eben noch die diversen Halter und das Hitzeschutzblech, das passt vom alten Krümmer auch nicht. Aber rein der Krümmer passt, die Dichtungen sind auch bei beiden Krümmern gleich.

      Hoffe das hilft Dir weiter :)

      Welchen Du jetzt letztendlich verbaust bleibt dann Dir selbst überlassen :)

      Gruss RS999
    • Edit:

      Grosse Vorteile durch den Fächerkrümmer solltest Du nicht erwarten, der wurde bei allen Fahrzeugen ab Bj. 8/97 verbaut, zusammen mit einem neuen Schaltsaugrohr. In Verbindung mit diesem hatte der AGN dann statt 173 nur noch 170NM Drehmoment, allerdings dafür über den Drehzahlbereich von 3500 - 4000 Umdrehungen statt bei 4100.

      Wenn Du also etwas mehr Leistung haben möchtest solltest Du auf nen richtigen Fächerkrümmer und entsprechende Abgasanlage mit Metallkat setzen. Auch nicht der Renner, aber immerhin etwas. Ob sich das preislich dann wieder lohnt ist auch so ne Sache...
    • gut danke hat mir sehr geholfen. wo hasten du da nachgesehen? hab im ETKA nachgesehen, daraus war aber nich so richtig ersichtlich ob das auf der Katalysatorseite passt. naja lasse grade den Tuner meines Vertrauens nach nem Fächer gucken, mal sehen was er findet. wenn nich dann werd ich wohl wieder den normalen nehmen, da ja eh nich viel mehr als vielleicht 1-2 Grad weniger Abgastemperatur;-). oder könnte er sich durch denn anderen Krümmer anders anhören? danke für deine Mühe Großer

      LG Thomas
    • Habe auch im ETKA nachgeschaut, zusätzlich noch ELSA bzw. ServiceOnline. Katalysatorseitig passt es auch, sieht man daran dass es kein anderes Abgasrohr für neuere Modelle gibt und auch die Dichtung nur in einer Ausführung für den AGN lieferbar ist :)

      Wegen Fächer kannst auch gerne mal hier gucken: bluethner-automotive.de

      Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass nur der Fächer extra Sound bringt, ist ja kein Honda ;)
      Vielleicht in Verbindung mit `ner kompletten Anlage, aber nur’n Endtopf wird da wohl auch recht wenig ausrichten können. Wenn schon, denn schon ;)
      Also Fächer, Metallkat und Komplettanlage drunter, sonst brauchst gar nicht erst anfangen ;)
    • ok werd mich mal umsehen, was denkste denn was das bringt wenn ich nur nen Fächer nehme? also ich hab nen 55er Rohr drunter und Endtopf von MK Racing ohne zulassung, durch den geht genug durch;) und was bringts wenn ich nee komplette anlage nehme?
    • Leistung bringt eigentlich nur geringerer Staudruck, der lässt sich realisieren durch grössere Rohrdurchmesser, strömungsgünstig verlegte Rohre sowie weniger Widerstand in den Töpfen sowie im Kat.

      Heisst also im Klartext dass alles recht wenig bringt wenn irgendwo noch ein Engpass ist oder der Kat alles am freien Durchfluss hindert.
      Ich hatte anfangs auch erst nen Endtopf, war aber ausser Sound nix mit Leistung. Dann kam noch’n Mitteltopf, und ich hab mir eingebildet der geht besser auf der BAB. Aber Einbildung ist auch Bildung ;)
      Dann hab ich noch nen Metallkat druntergeschweisst, aber auch der brachte keine spürbaren Ergebnisse. Erst als ich dann ne komplette Anlage mit 90mm-Rohren extra habe anfertigen lassen (samt dem Metallkat) bin ich der Meinung dass er besser läuft, das bestätigen auch Mitfahrende und der Tacho. Aber alles in allem kaum messbar weil ich leider noch keinen Fächer für den 5-Zylinder gefunden habe. Denke mit Dem bringts dann wirklich was. Wenn Du wirklich spürbare Mehrleistung möchtest kommst um klassisches Motortuning wohl kaum herum, Nockenwelle und Co. Sind immer noch die die am Meisten bringen ;)

      Kannst ja mal hier nachgucken: kellerpoker.de/NG_Motorsport/index.php?content=about
      Die Preise sind recht human, oder bei flow-improver.de bekommst auch was Gescheites für dein Geld :)