G40 vs.Turbo Entscheidungshilfe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • G40 vs.Turbo Entscheidungshilfe...

      Hi@all...

      Ich brauch nur ne kleine entscheidungshilfe...
      Hab mir nen G40 zugelegt...Karosse und Motor sind TipTop...nur der Lader is
      nich so dolle...Also nun zu meiner frage:
      Ich hab mir vorgenommen eine Modifikationsgrenze von 1000€ zu setzen...
      nun mein Prob.Soll ich den G-Lader Überholen lassen+LeistungsKit oder
      en TurboKit reinpacken??? läge vom preis her etwa gleich...

      PS: Bitte keine Fanboy Diskusionen...

      MfG:Tom
    • EastsideCruiser schrieb:

      Kommt ganz drauf an ob du alles selbst machen kannst.Beides hat seine vorteile.Wie viel leistung willst du rausholen?


      Jup...selber machen kann ich alles(Außer die G-Lader bearbeitung)vor der Arbeit scheut es mich auch net...und wenn ich ehrlich bin finde ich Turbo Geiler weil ich den plötzlichen schub hammer finde(statt die gleichmäßige leistungsentfaltung des G40) hatte mal nen Eclipse-Turbo...da gewöhnt man sich irgendwie dran*lach*
      Leistung hab ich so zwischen 160-180PS im Kopf weil man mehr sowieso nicht sinnvoll auf die straße bringen in nem Polo(ist dazu gesagt nicht mein erster Polo,sondern mein 6ter!!!ergo kenn mich schon aus damit)

      PS: Kenne mich nurnicht mit G40 so gut aus weil das mein erster G40 ist...zwecks haltbarkeit usw.hört und ließt man ja nur shit drüber)
    • Naja ich finde alles über 200 ps schwachsinnig du kannst das ding bei 170 ps schon nicht mehr auf der straße halten.Mit 13 zoll 175/50 brauch ich die ersten 3 gänge gar nich ist fast unfahrbar.Jetzt zu dir klar is ein turbo geiler und höchst wahrscheilich auch haltbarer bei der ps zahl die du anstrebst.Meine meinung ist bau auf turbo um werd ich nächste saison auch machen. mfg
    • EastsideCruiser schrieb:

      Naja ich finde alles über 200 ps schwachsinnig du kannst das ding bei 170 ps schon nicht mehr auf der straße halten.Mit 13 zoll 175/50 brauch ich die ersten 3 gänge gar nich ist fast unfahrbar.Jetzt zu dir klar is ein turbo geiler und höchst wahrscheilich auch haltbarer bei der ps zahl die du anstrebst.Meine meinung ist bau auf turbo um werd ich nächste saison auch machen. mfg


      Jo 200PS aufwärts sind stuss...selbst bei sagen wir mal 170PS muss ich schon auf minimum 15"mit 195 oder 205er umbauen und hab noch schlupf ohne ende...mein letzter Polo war ein 2F-GT mit knapp 107PS...13" war fast nich 1.u2. nur am burnen mit 15" auch schon hart aber gut fahrbar!!! Ich denke mal das TUrbo wirglich dir schlauere wahl währe....
      PS:Guck dir mal den schatten 2F mit 1.8T hier an...der muss 17" mit 205 fahren bei 225PS und is im 1.u2. am drehen wie sau!!!und 17"umbau is mir zu doof(zuviel anpassarbeit...)
    • Hatte mal `nen G40 mit 1.8T-Umbau, 231PS...

      Die ersten 3 Gänge waren bei 195/45/15 eigentlich nur da, brauchen konnte man Sie kaum weil eh nur Schlupf da war. Bei Nässe fast komplett unfahrbar. Aber rein von der Sache her finde ich G-Lader geiler, die Kraftentfaltung ist einfach Hammer, schon original. Turbokick hat auch was, aber persönlich finde ich es geiler wenn der Motor schneller anspricht.
      Zur Haltbarkeit sage ich nichts, jeder G hält bei gescheiter Wartung und Pflege genausolang wie ein Turbomotor. Die wurden schliesslich nicht gebaut damit Sie kaputt gehen! Ich kenne auch die Geschichten mit defekten G-Ladern, aber genauso gut kenne ich Geschichten über defekte Turbo- oder Saugmotoren, und ich kenne G40 mit über 380tkm mit dem ersten Motor und Lader. Wir hatten jedenfalls noch keinen G40 oder G60 mit Motor- oder Laderschaden in der Werkstatt...

      Rein von der Sache her sagt mir meine Vernunft aber trotzdem Turbo, warum kann ich aber nicht sagen...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • *smile*jaja..die vernupf;) egal...Das mit dem G is sone sache...kenne auch leute die nen G40 gekauft habe bei dem der lader seit 140TKm keine menschliche wärme in form einer überholung gesehen hat...und er lief trotzdem...zwar waren die chtungen runter und die wellen ausgewaschen aber bei 140TKm nonstop darf das auch...nur wie gesagt wenn man überlegt was ein neuer G-Lader kostet packt man sich schon an die Rübe!!! und da is mir das TurboKit lieber...hatte bisher 2Turbos(nen Polo6KV-TDI und nen Eclipse-GST)Ich Liebe den Turbobums!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die G40 Leistungsentfaltung ist zwar echt verflucht effecktiv und das ansprechverhalten is auch super aber irgendwie fehlt da die Nackenkelle;)
    • hallo habe mir auch ein G40 vor kurzem geholt hatte vorher 4 jahre lang ein Corrado G60 un d der Lader war nie Kaputt und ich habe ihm öffters langen Hafer gegeben,ich hatte ein 68er Laderad chip und so paar kleinigkeiten gemacht und er lief verdammt gut.hatte danach für 2 Monate einen Fiat Coupe 2L 16V Turbo mit chip und so aber vom anzug her habe ich den G-lader vermisst also habe ich mir wieder ein geholt und son Polo geht verdammt gut im Sprint vom Ansprechverhalten her würde ich immer wieder ein G-Lader nehmen und irgendwie ist es ja schon Kult soetwas zu fahren mfg Corrado
    • joa...G40 is was feines,schnell(überaschend schnell für die leistung)aber mir fehlt hat irgendwie der Tritt ins Kreuz...Kompressor/G40 is untenrum echt hammer aber ich liebe das was die meisten hassen...Das Turboloch mit anschließender Arschaufreißerei;)...Leistung lässt sich definitiv billiger beim G40 ereichen aber standhafter beim Turbo!!! Natürlich giebt es G-Lader die ewig halten...aber prozentual halten Turbos halt länger(Bei gleicher behandlung)
      Ich fahre eh 90% der zeit wie ne Oma...aber wenn ich mal durchstiefel,dann am Limit!!! (Zum abreagieren habsch Renn&Slalom-strecke*g* )

      PS: Fiat Coupe Turbo is rummel!!!(Bin Lackierer und schon genug davon gefahren...sowohl 16v als auch 20v) Das ist kein Turbo der alten schule!!!
    • hatte beides in meinem drin. erst py mit G60 lader und jetz mit turbo. der turbo ist nur die notlösung wegen der eintragung. sonst würde ich G60 fahren. ist viel besser.

      und wenn nur der lader mal ne überholung brauch, ist es geldlich noch lange nicht soviel wie ein turboumbau. viele vergessen leider was sonst noch dazugehört, wie ladeluftverrohrung, bremsen, andere düsen, spallüfter etc. und was viel wichtiger ist die motorüberholung. beim turbo ist das "leistung erhöhen" viel viel einfacher als beim G. und deswegen machen es auch viele. und die leistung die du mit ich sag mal 1 oder 1,2 bar hast würd ich nicht auf nen 150tkm alten motor knalle. also kommt die motorüberholung und die standhafte kupplung.

      es ist nicht nur kit draufhauen und gut ist. so läuft das nicht. da muss man schon etwas mehr geld investieren.

      mfg
    • mmmhhh....Bin mit dem Thema schon durch...Hab mir meinen Motor geschossen mit Turbokit...allerdings denke ich mal eher das wir irgendwas falsch gemacht haben!!! Da es nach knapp 20Km passirt ist...
      Hatte gottseidank noch nen ersatzmotor da...der läuft jetzt seit knapp 1500Km wie ein Uhrwerk und der G60 ist schon unterwegs...Mal sehen ob ich damit mehr glück habe...
      Muss allerdings sagen das mir das fahrfeeling mit Turbo besser gefallen hat(Bin einfach ein Fan von Turbomotoren und liebe,im gegesatz zu fast allen anderen,das Turboloch;) )Erst kommt nix...nix...nix...und dann der Bums...Herrlich!!!
      Aber wie gesagt erstmal den G60 ausprobieren...bin vor 2Wochen mal mit nem PY-G60 gefahren und muss sagen das der Wumms schon gewaltig ist!!!
    • also ich finde es geht nichts ueber den g-lader! habe meinen seit 3 jahren und hab damit schon 55Tkm zurueck gelegt! und bis auf einen eigensverschuldeten laderschaden nie probleme gehabt! ich fuer mich habe entschieden, das alles andere als ein g-lader in einem g40 frevel ist! immerhin ist es ein stueck automobil-geschichte und es gibt immer weniger davon! also das einzige waere ein umbau auf g60! also ich bewahre mein stueck kulturgut!
      und leistung ist halt ansichtssache! der eine mag es so, der andere wieder anders!
      mfg
      Dennis
    • Also ich stimme meinem Vorposter zu!
      Ein G-Lader ist und bleibt ein Stück Nostalgie!
      Ich würde den auf G60 umbauen und das Motormanagement entsprechend anpassen. Ein G-Lader ist auch nicht anfälliger als ein Turbo! Man muss beide Motoren nur warm und kalt fahren. Ich lass meinen Bi-Turbo auch immer schön nachlaufen, und geb ihm erst die Sporen, wenn die Öltemperatur minimum 80 Grad hat. Das sind zwar immer gute 10km warmfahren, aber dafür hasse auch lang was davon...
      Wie gesagt: Ich bin der Meinung, ein FSI Motor mit Turbo wie im aktuellen Golf GTI ist ein absoluter Frevel! Wie kann man nur? GTi steht nicht für "TURBO" sondern Saugerleistung...und genauso gehört in einen 86C einfach n G-Lader rein, kein Turbo...;)
    • ein g60 im polog40 ist sehr anfällig!...egal ob die alte oder neue ausführung...(verdrängerlagerung)...da du ihn platzbedingt nicht an allen werkseitig gedachten anschraubpunkten fixieren kannst,geriet dieser doch arg in schwingung....und vibrationen sind das schlimmste fürn g.naja ich bin damals das sls kit5 mit g40 lader auf 185 ps gefahren..und des war echt brutal!und haltbar..war echt erste sahne...aber wenn ich jetzt nochmal machen würde-würde ich auf turbo umbauen!g-lader hin oder her..geschichte blablabla...die einziege vorteil ist halt die gleichmässige leistungsebtfalltung und der SOUND....bestets beispiel....fahr mitn turbo mal im 5.gang 100kmh,und dr´ück vollgas...da geht erstma nix unter 3.000 3500 umdrehungen da kein ladedruck da is...der g lader baut schon bei 2000 fast seinen maximalen ladedruci auf und drückt direkt...steigt dann mit wachsender drehzahl noch um ca.0,2 bar...ich hatte damals immer 1bar und bei maxs. drehzahl 1,2 bar..auf 1,5 liter 3f brücke fächer blabla..Mit g40 lader auf 63er rad..ich selber finde nen orginalen g40 besser als nen g60 umbau der 40iger klingt besser passt besser rein und iss nich so anfällig...nur iss mitn g40 lader so bei 185ps schicht!aber des reicht vollkommen bei 830 bzw 780 kilo...aber wenn ich die 200 ps marke anpeil würde ich IMMER audf Turbo gehen-MANKO wie beschrieben turboloch!naja mal so meine meinung als 4jahre langer ex g heizer
    • @Cassius...lach....Eintragung??? Die hier beim Tüv sind so hol...bin schon glücklich wenn die auf anhieb erkennen das dass en Polo ist;) Die erkennen garnicht den unterschied zwischen nem G40 und nem G60 Lader...
      Bin mit ner ramm verstellten Zündung und ner nicht eingetragenen Schricknocke zum Tüv gefahren(HU/AU machen)...Bei der AU hat ers erst mit hochen Drehzahlen versucht,es dann aber sein lassen als die ersten Stichflammen ausm Pott kamen mit der bemerkung...mmmhhh,machen wir das lieber bei 3500 Turen,da is wohl noch sprit im pott und die Messsonde ist grade erst neu...grins...und wegen der verstellten Zündung sagte er nur..."da vorne liegt ne Blitzpistole...ich geh jetzt ersma nen Kaffee trinken*zwinker* "...und danach kamen nurnoch so scherze wie "Wenn ich jetzt sagen tritt ma auf den schlauch" und "wenn ich jetzt sage,steck ma den nassen lappen ins Endrohr" usw.
      Der Tüv hier ist eigendlich recht Human und versucht,wenn man denen nicht blöde kommt und alles vernümpftig gemacht hat,immer ihr möglichstes...und wenn das halt am rande der Legalität ist,ist´s auch ok...haubtsache noch irgendwie vertretbar...Das ist halt der Vorteil an Kleinstädten wo jeder jeden kennt;)

      @ AM-Gee...Konnte deinen darmals ja schon persönlich begutachten...und das war schon ein Hammer gerät!!!Und wie gesagt stehe ich einfach auf Turbos...(Die macke habe ich seit meinem alten Polo 6KV-TDI und die wurde durch meinen Eclipse GS-Turbo nurnoch verstärkt!!!) Aber ersma versuch ich den G60...mal sehen wie´s Läuft...Der Polo soll ja auch ein Alltagsfahrzeug sein...für den Spaß steht mein 200SX in den Starlöchern....

      @den Rest...Bevor ein Raunen und Buhen durch die Reien geht...JA,VERDAMMT...ICH LIEBE JDM´s!!!Doch egal was noch kommt und was ich fahre...Der jetzige ist mein 6ter Polo und ES WIRD IMMER EIN POLO IN MEINER GARAGE STEHEN!!!