Was darf Tuning kosten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Was darf Tuning kosten?

      Mich würde mal interessieren, was die Jungs und Mädels hier so für ihr Tuning und ihre umbauten ausgegeben haben. Nicht die Eigenarbeit, sondern echt mal das was Cash dafür zum Fenster rausgeflogen ist.

      Hintergrund ist folgender: ich hab hier in diversen Diskussionen schon mitbekommen, das Leute die besonders teure Teile, bzw besonders teure Autos haben als Papakinder oder Geldprolls beschimpft wurden, aber auf der anderen seite es auch ein paar Leute gibt (mich zugegebenermaßen eingeschlossen) die etwas gegen ATU-Tuner haben.

      Ich Vertrete mittlerweile die Meinung "Weniger ist mehr", aber wenn dieses "weniger" mehr sein sein soll, dann muss es dementsprechend exclusiv sein, und exclusivität kostet normalerweise eben etwas mehr. Ich hab kein Problem damit für nen Satz Felgen 5.000€ oder mehr auf den Tisch zu legen, solange die dann wirklich gut aussehen, und dementsprechend selten auf der Strasse oder auf Treffen zu sehen sind.

      Bevor ich mir billigen Klumpbatsch kaufe weil ich grade die Kohle nicht hab, spar ich lieber noch ne weile, und kauf mir dann was teureres, aber einzigartigeres. Das ist meine absolute Einstellung... Dann brauch ich halt beim Tunen doppelt so lange wie die anderen, aber dafür isses dann wirklich etwas besonderes.

      Schlimm finde ich Discounttuning.... Mal wieder ein Golf, der bei Atu abgegeben wurde, dieselbe blöde Brülltüte am Arsch hängen hat, dieselbe Lego-Spoilerlippe am Kinn kleben hat, und dieselben beknackten Alutec-Felgen aufträgt, wie ungefähr 10.000 andere Golfs in Deutschland.
      Ganz ehrlich, dann lieber Serie lassen, oder nur ein paar schöne Räder kaufen und für die dann wenigstens das ganze Geld ausgeben...
    • Also ich sehe es eher so, das es nicht teuer sein muss. Nichts von der Stange kaufen, egal zu welchem Preis. Und unter ATU - Tuner bezeichne ich die, die sich 20m Chromleisten kaufen und um sämtlich Kanten diese Zeug hinkleben. Oder aber auch die super geilen Aufkleber, die meistens viel zu klein und einfach Scheiße aussehen :)

      Um aufzufallen gibts es meiner Meinung nach zwei Wege. Der eine Weg ist einfach extrem, scheiss egal was es kostet, hauptsache Portzen.
      Der andere Weg der wirklich zeigt, was man drauf hat sind einfache Unikate.

      Da ich Schüler bin, leider nicht Sohn von Beruf, sondern neben her schauen muss wo die Kohle herkommt bin ich auch gezwungen mein Auto auf billigste weise gut aussehen zu lassen.
      Mit etwas knowhow ists finde ich einfach, für kleines Geld absolute Unikate zu schaffen die keiner hat:) und das finde ich geil, wenn die Leute fragen, die hast du den das gemacht, wie geht den das und das. Oder wo kann man den sowas kaufen...

      Ja auch meine Alu's waren zwar nicht von ATU aber sie waren zahlbar. Die werden vor der neuen Sommersaison schwarz matt gelackt, somit ists schon wieder etwas anderst als es die meisten haben...

      so langer Dialog:)
    • Jaaa... ganz langsam, ich sprach eben ausdrücklich von dem was der Geldwert ist, und eben nicht von Eigenarbeit. Deine Blecharbeiten z.B.: gehen wir davon aus jemand kann das nicht selber, und kauft das ein (also die Arbeit)... Was würde das dann kosten? Billig is sicher anders, wenns gescheit gemacht sein soll...

      EDIT: Wobei, nein so ausdrücklich wars garnicht, gebe ich zu... Aber darum giengs mir.
    • Also die alte Motorhaube habe ich selbst gemacht, jedoch einen frontschaden gehabt.
      Dann wurde die neue Motorhaube des Faceliftsmodells verlängert und das Heck gecleant. Kostete eigentlich nichts, da ich Quasi Rabatt bekommen hätte, aber ne Rechnung brauchte. Der Unfallschaden wurde normal abgerechnet und dafür das er den Auftrag bekommen hat hat er mir das gemacht. Normalerweise so 200€ für das Heck, 100-150€ für die Haube. Und natürlich wurde das mit einem Elektroschweissgerät gemacht und verzinnt. Im Heck hab ich n neues Blech bekommen, da die Wölbung sehr stark ist. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

      Nach 2 Jahren, 40.000km, keinerlei Risse oder sonstwas. Wie am ersten Tag!!!
    • Ich suche mir meine Teile/Umbauten nicht nach dem Geld aus, und schon gar nicht nach dem Seltenheitswert. Mir muss es gefallen und es muss gut am Auto aussehen. Wenn das schon jemand Anderes hat ist’s mir wurscht, Hauptsache es gefällt MIR! Was das kosten darf ist zweitrangig, wenn ich etwas haben will dann will ich es haben, und spare zur Not eben ein paar Monate länger.

      Was bringt’s wenn ich ein absolutes Unikat hab was im Endeffekt sch... aussieht?

      Wenn im Endeffekt ein Unikat bei rauskommt auch gut, aber ich arbeite nicht darauf hin ein Unikat zu haben...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Ich würde sagen das man sowas gleich sieht ob ein Auto richtig gemacht wurde oder ob es ATU-Tuner sind.

      Solche Autos werden auch öfter von der Polizei angehalten als gut gemachte, weil die Polizei natürlich auch zum Teil weiß das manche Autos nicht mehr Verkehrssicher sind. Spiele da auf die Ebay Spoiler und sowas an. Wo hinten und vorne nicht ans Auto und zum Auto passen.

      Ich habe es lieber dezent und edel.
      Ich gebe auch lieber mehr Geld für Tuningteile aus als mir die erstbesten Teile zu besorgen. Ich arbeite hart für mein Geld und hab nicht viel zum sparen aber ich leiste mir dann doch lieber Markenteile, die halt nurnmal teurer sind. Mein Auto ist jetzt vielleicht nicht gerade der teuerste was das Tuning betrifft aber ich schaue darauf welche
      Marken verbaut werden. Die Marken die ich verbaut habe sind meiner Meinung nach top.

      Wenn jetzt jemand kein Geld hat aber Tuning am Auto haben will sollte derjenige wenigstens Teile nehmen die zum Auto passen. Gerade irgendwelche Chromleisten, Aufkleber, Chromradkappen, Endrohre die über den normalen Auspuff geschweißt werden und man den alten noch sieht, komische lexusstyle Rückleuchten usw. das alles braucht kein Mensch.
    • Klar, die Optik am Ende entscheidet, aber ich finde Billigtuning sieht mans oft auch schnell an, und damit ist die Optik dann eben nicht mehr so geil...
      Selbes gilt eben auch für Tuning das viele haben... Ich muss hier zuerst mal nochmal meine Aussage betreffs "Einzigartigkeit" revidieren, denn einzigartig wird ein Fahrzeug nie durch Teile von der Stange, egal in welche Preisklasse... Aber trotzdem ist es eben allein für mich und mein Gefühl etwas anderes 5000€ Brabusfelgen auf dem Wagen zu haben, anstatt 500€ ATU-Räder, die vielleicht sogar eine fast identische Optik haben.
    • entscheidend ist doch erstmal zu klären um welches tuning es geht....
      TrailerFahrzeug ( darf kosten soviel es will, ist nunmal nen Vitrinenstück )
      Alltagstuning ( sollte sich in Grenzen halten, ist ja doch nen Gebrauchsgegenstand so nen Auto )
      Rennkarre ( muß teuer sein, weil sonst is aus nem Stinokarren ja schlecht ne Rakete zumachen )
    • Re: Was darf Tuning kosten?

      HeiligsBlechle schrieb:

      Schlimm finde ich Discounttuning.... Mal wieder ein Golf, der bei Atu abgegeben wurde, dieselbe blöde Brülltüte am Arsch hängen hat, dieselbe Lego-Spoilerlippe am Kinn kleben hat, und dieselben beknackten Alutec-Felgen aufträgt, wie ungefähr 10.000 andere Golfs in Deutschland.
      Ganz ehrlich, dann lieber Serie lassen, oder nur ein paar schöne Räder kaufen und für die dann wenigstens das ganze Geld ausgeben...


      :lol: Recht hast du. Lieber dezent aber mit Schmackes!!!
    • ich bin im moment wohl mit etwa 3000€ dabei.

      ich denke einzigartigkeit oder zumindest seltenheit geht damit los, dass man sich nciht auch, wie alle kollegen, die man hat den golf oder den corsa kauft, sondern bei der fahrzeugwahl schon etwas selteneres nimmt. ok, mein mx5 ist natürlich im grunde auch kein seltenes auto, aber bei der jugend (zu der ich mich noch zähle) eher ein außenseiter model. ich versuche mit den mir gegebenen mitteln ein auto zu schaffen, das mir persönlich gefällt. wenns dabei einzigartig ist, ists natürlich umsobesser. ich habe jedenfalls einen guten plan im kopf, den ich bisher so noch nciht als fertiges auto gesehen habe. eine sache ist mir aber am aller wichtigsten: die tuning-maßnahmen müssen auf einander abgestimmt sein. das geht über die farbwahl der einzelnen komponenten wie karosserie, innenraum, beleuchtung (bei mir im übrigen alles in blau), bis hin zum tuning-stil. z.b. würde ich keinen alten golf 1 aufbauen und da nen magnaflow drunter packen. der gehört eher an nen japaner. wie gesagt, muss halt alles zusammen passen. 20 verschiedenfarbige atu-lampen, leds und leuchtstoffröhren sind beim auto scooter auf der kirmes ok, aber nciht bei einem auto, dass ernsthaft auf gute optik getuned wird.
    • Ist schwer zu Sagen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen d.h. immmer nach und nach. Wenn man einiges selber machen kann, ist es ein Vorteil, ist klar. Muß teilweise auch Werkstätten und Lackierer aufsuchen. Bin froh, das meine Brüder auf den gleichen Trip sind(fahren Passat 3BG und Golf4),da kann man sich ergänzen. Meisten Sachen werden mit Frauchen abgestimmt. Muß sein, wenn ne Familie dran hängt :wink:

      Trotzdem,vorsicht Suchtgefahr :oops:

      Gruß BMB
    • Bei meinem Playstadion-Nachbau sind es bis jetzt ca. 4900 Euro
      und bin leider noch nicht fertig .
      Muß aber dazu sagen das ich nicht die teuersten Sachen kaufe .

      Im Prinzip ist es egal was es kosten darf !
      Wenn man die Moglichkeiten hat und es unbedingt so möchte kann man(n) ein Vermögen in sein Auto stecken , es ist jedem selst überlassen .
      Nagut wenn man keine Hemmungen hat bei ATU und Co. einzukaufen wo 3/4 des Zubehörs in den Verkaufsregalen nicht zugelassen ist in der StvO dann ist das jedem selbst überlassen .

      Aber eins möchte ich dazu sagen :
      Wegen diesen "Tunern" haben es die anderen besonders schwer mit der Polizei gearde hier in OWL .
      Diese Leute kaufen ihre Sachen morgen in diesen Läden bauen es Mittags ans Auto und stehen Abends an der Tanke und posen .
      Bis die Cops kommen und dann nach den ersten ATU-Tuneren die anderen erst recht genauer unter die Lupe nehmen in der Hoffnung noch mehr zu finden .

      Ich hoffe ja das sich diese Situation bald ändert und wir in Frieden mit der Polizei leben können !!!! *lach mich weg*

      Der war doch jetzt gut , oder ?