18 Zoll Felgen auf Golf 3 ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • 18 Zoll Felgen auf Golf 3 ???

      Hi, ich will folgende Felgen/Reifenkombination auf meinem Golf 3 eingetragen bekommen:

      Vorne: 8,5x18 Zoll ET35 mit 215/35 R18
      Hinten: 9,5x18 Zoll ET35 mit 255/30 R18

      Dazu kommen 20mm Adapterscheiben von LK 5x100 auf LK 5x112.

      Wer hat da Erfahrungen damit um eine problemlose Eintragung hinzubekommen.

      Bin für jede Hilfe dankbar.
    • grüß dich
      also ich ahbe auf meinem 8,5x18 mit 215/35/18. das war das größte was ich eingetragen bekommen habe ohne tachoangleichung. beim syncro musst du vorne und hinten die selbe rad/reifen kombination haben aber ich denke viel größer wirst du das nicht eingetragen bekommen wenn du nicht ganz übel verbreiterst hinten und den tacho angleichst. ndann darfst du aber auch nichts anderes mehr drauf fahren.
    • ich fahre 8x18 et 35 mit tachoangleichung und 20 er spurplatten hinten und tüv war kein problem. wenn man alle unterlagen hat wie tachoangleichung vergleiuchdgutachten und nen nachweiß über den abrollumfang z.b. ich hatte vorher reifen mit dem maß 215 40 17. und der abroll umfang war nur 1,5 mm kleiner als der von 215 35 18 und das war dann mit angaben der tachoangleichung kein ding
    • @Konz
      Mach dir um die Verbreiterung keine Gedanken, da sind die Felgen eher noch zu schmal muss da noch ordenlich mit Distanzscheiben arbeiten damit das passt, hab da noch ne Menge Luft. Kleinere Felgen passen aufgrund der größerem Audi S3/S6 Bremsanlange eh nicht mehr.

      @golfer24
      kannst du mir die vergleichsgutachten schicken? was hat dich tachangleichung gekostet und wo haste das machen lassen? Und welche reifenbreite hast hinten drauf?

      Ich hab im mom 215/40 R17 aud 8x17 Zoll ET 35 mit 15er Distanzscheiben Pro Seite drauf, dafür musste ich keine Tachoangleichung machen. Und da sind gut 4-5cm Luft mit den Radläufen.
    • Du darfst 7% Tachotoleranzen haben so viel steht fest,aber wenn du auf R18 wechselst kommst du bestimmt über die 7%...

      ich selber hab als serienbereifung 165 x 65er gummi und hab schon probleme bekommen mit 195 x 45 er gummi da war ich auch schon bei 7%

      und ne tachoangleichung kostet auch gleich mal 250 euro....wenn dir der aufwand es wirklich wert ist :!: :?: ;)
    • Wie gesagt für 215/40 R17 hab ich keine Tachoangleichung gebraucht und golfer24 hat ja geschrieben dasses dann auf 215/35 R18 kein großer Sprung ist und noch in der Toleranz liegt.

      Aber selbst wenn, Serienbereifung war 175/70 R13, viel kleiner als 17 Zoll ist mit der neuen Bremsanlange eh net mehr drin, max 16 Zoll, im winter wird er eh net mehr gefahren und 250€ sind im Vergleich zu dem was schon an Geld und Arbeit im Golf drin steckt ein Witz. Kleinste eingetragene Bereifung is 205/50 R15 aber die passt halt auch nimmer. waren eh nur die winterreifen.

      TÜV sieht darin auch keine Probs ich brauch halt nur Vergleichsgutachten für die Felgen und Reifengröße mit dem ET.
    • also ich fahre rundrum nun 215 35 18 und die tacho angleichung habe ich hier beim bosch dienst machen lassen der tacho ging 12 kmh falsch also glas abgenommen golle auf 50 kmh drehen lassen und tacho bei 50 kmh wieder auf den tacho gesteckt also fertig für den tüv ok. na vergleichsgutachten atte ich auch nhicht aber ne freigaben für nen golf 4 das war ok für den tüvprüfer
    • Habe ebenfalls 215/35/18 mit ner 8 mal 18 Felge + 20 er Spurplatten hinten drauf. Mußte weder Tachoangleichung machen (obwohl ich laut Fahrzeugschein Serie 14 Zoll eingetragen habe) noch hatte ich Probleme beim TÜV .Das einzige war das die Kante hinten am Radlauf umgelgt werden mußte. Ich denk mal wenn ich bei einem Ibiza keine Probleme bei dieser Größenordnung habe , müßtes auf einem Golf allemal passen,obwohl nartürlich 255er auf ner 9,5 mal 18 Felge plus 20er Adapterplatten recht heftig hinten ist (sieht aber mit Sicherheit MEGAGEIL aus!!!
    • @golfer dich kenn ich doch vom EOC Parkplatz in Kleve :)

      Radläufe sind nich das Problem, mein TÜV meinte er brauch Vergleichsgutachten für 18" mit der ET und den Reifen fürn 3er Golf aber sowas gibts anscheinend nich. Tachoangleichung kannste im prinzip selber machen(mit gps fahren und zeiger dementsprechend stecken und mal bei so ner radartafel testen, mein tacho is beim umbau bissel vorgangen und dann biste mim GPS mim TÜV ne runde gefahren und hast dem gezeigt das tacho richtig geht und gut is.

      Brauch ein vergleichsgutachten aber woher nehmen wennet stehelen?
    • ne vergleichsgutachten gibt es nur bis 215/35/18
      selbe hatte ich auch. das hat mir der Tüver sogar selbst rausgesucht. hatte nur die unterlagen der Felge mit wie Tragfestigkeit da es dafür auch kein gutachten gab. aber hat dann beim Tüv gereicht. wenn du schmalere reifen fahren willst kann ich dir mein eintragungsbericht mal mailen. dann geht das.
    • Also, ein bisschen was kann ich auch dazu sagen: der Tüv nimmt als Vergleichsgrösse die grösste serienmässig eingetragene Reifengrösse wenn es um die Berechnung eines grösseren Abrollumfangs geht. 4% sind nach oben erlaubt, 7% nach unten. Allerdings musst Du auch aufpassen dass der Abrollumfang vorne/hinten nicht allzu gross wird. Beim Syncro z.B. sollte der Unterschied so gering wie möglich sein. Aber auch Frontkratzer können Probleme mit der Eintragung bekommen wenn das Fahrzeug ABS, ESP oder so Zeug an Bord hat. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht bei meinem Frontkratzer.

      Guck doch einfach mal z.B. hier: smart-roadster-board.de/reifenvergleich_rechner.htm

      Da kannst erstmal gucken wie gross welche Reifen sind selbst vergleichen :)
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • @Marco du hast aber nur 8J mit 215 oder? Hier gehts ja um 255 bzw 265. Aber wollt dich eh schon ma fragen wie du die 19" eingetragen bekommen hast

      @RS999

      Hab mal ausgerechnet mit dem Rechner von dir. Original is 205/50 R15 auf 6,5x15 mit ET35 LK 5x100. Da is alles unter 4% außer 255/30 R18 da sinds knappe 4,1%.

      Allerdings wird da ja nie die Felgenbreite berücksichtigt, der Abrollumfang auf ner 8J Felge mit 255/30 R18 ist doch größer als auf ner 9,5J Felge also dürfte das doch locker in der Toleranz liegen.

      TÜV meinte aber er will ein Vergleichsgutachten von Felgen in der Dimension mit dem ET und das find ich nirgends. Oder kennt jemand nen TÜV der das auch ohne sowas einträgt?

      Vorne mal ein Bild vom Radlauf, man bedenke dass da schon ne 8x17 ET35 Felge mit 15er Distanzscheiben pro Seite drauf ist mit 215/40 R17 Reifen und da is noch ne Menge Platz wenn man in den Radlauf genau reinschaut: