Drohnenführerschein Karte Scheckkarte Kompetenznachweis

Führerscheine im Scheckkartenformat

Was bei KFZ-Führerscheinen schon lange üblich ist, ist für Drohnen-Piloten aktuell leider kein Standard: Der Führerschein im praktischen Scheckkartenformat!

Anders als beim KFZ-Führerschein bekommt der Drohnen-Pilot und UAS Betreiber seinen Drohnenführerschein (ausgestellt vom Luftfahrtbundesamt) nur als PDF-Datei zum ausdrucken. Zu allem Überfluß ist das PDF auch noch als Din-A4 Vorlage angelegt. Noch unhandlicher geht nun wirklich nicht mehr.

Aber trotzdem muß auch der Drohnen-Pilot ebenso wie der KFZ-Fahrer seinen Führerschein immer mit sich führen, wenn er seine Drohne fliegen will. Doch ein fündiger Fremdanbieter schafft hier Abhilfe: er bietet den Drohnenführerschein im Scheckkartenformat – ausgedruckt auf einer Plastikkarte zum Kauf an.

Eine geniale Idee! Praktisch, klein, witterungsbeständig und unanfällig gegen Kratzer. Somit passt der Drohnenführerschein im beidseitigen farbigen Druck perfekt in jede Hosentasche, den Drohnen-Koffer oder einfach ins Portemonnaie / den Geldbeutel direkt hinter den KFZ-Führerschein.

Dabei gibt es den neuen EU Drohnenführerschein in der Version für Deutschland vom LBA als auch die Version für die Bürger aus Österreich von der Austro Control Luftfahrtbehörde.

und verfügbar für beide Führerschein-Typen:

  • den kleinen Drohnenführerschein: den Kompetenznachweis A1/A3
  • den großen Drohnenführerschein: das Fernpiloten-Zeugnis A2

Der Bestellvorgang ist einfach: nach Bestellung einfach das eigene Führerschein-PDF als Antwort auf die Bestell-eMail zum Shop schicken. Die eigenen Daten (Name, Fernpiloten-ID / Identifikationsnummer, Gültigkeitsdatum und der QR-Code) werden auf die Plastikkarte übertragen – in optimierter Form und der QR-Code natürlich weiterhin maschinenlesbar.

Eine perfekte Lösung!

EU Drohnenführerschein EC Karte Visitenkarte
EU Drohnenführerschein EC Karte Visitenkarte im Scheckkartenformat – Druck auf Plastik-Karte