Gemacht für die Rennstrecke: Opel Astra OPC Extreme in Genf

Gemacht für die Rennstrecke: Opel Astra OPC Extreme in Genf

Auf dem 84. Genfer Autosalon will Opel eine übersportliche Variante des Astra präsentieren. Der Sportler hört auf den Namen OPEL Astra OPC Extreme und verfügt über moderne und radikale Rennsport-Technik.

Bis dato ist man sich noch unsicher, ob der sportlichste aller Astras auch den Weg zur Serienreife findet. Denn vorerst will Opel die Publikumsreaktionen auf dem Genfer Autosalon abwarten. In Anbetracht des attraktiven Gesamtpakets samt Straßenzulassung dürfte es allerdings nicht unwahrscheinlich sein, dass der Opel Astra OPC Extreme zumindest in einer Kleinserie auf den Markt kommt. Preise oder gar genauere technische Daten gibt Opel zwar noch nicht bekannt, doch erste Fotos und Informationen zum optischen Umfang lassen großes erahnen.

Der Astra OPC Extreme bringt alle Tugenden mit sich, die im namensgebenden Opel Performance Center so beliebt sind. Dazu gehören natürlich Schalensitze und ein eigens abgestimmtes Fahrwerk, das auf der Nürburgring Nordschleife für ordentlich Stimmung sorgen dürfte. Doch abseits davon legt der extremste aller OPC-Straßenmodelle noch einmal einen drauf: Viele der Karosseriekomponenten sind aus vergleichsweise leichtem Kohlefaser gefertigt. Gegenüber dem serienmäßigen Astra-OPC sollen durch Carbon an Motorhaube, Heckflügel, Spoiler, Dach und Felgen mehr als 100 Kilogramm Gewicht eingespart worden sein. Selbst das Dach will man aus Carbon fertigen.

Im Innenraum hat der Opel Astra OPC alles das an Bord, was man für ein paar Runden auf der Rennstrecke benötigt. Recaro-Schalensitze und Sechspunktgurte halten den Fahrer fest im Sitz, während der Überrollbügel für Sicherheit und Steifigkeit sorgt. Obendrein gibts noch ein Wildlederlenkrad aus Kohlefaser und einen motorsportlichen Gesamteindruck, mit dem es sich trefflich durch Kurven pirschen lässt.

Unter der Haube arbeitet ein Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und laut vorläufiger Aussage mehr als 300 PS. Wo sich die genauen technischen Daten nun einpendeln, bleibt bis zum Genfer Autosalon abzuwarten. Dort will Opel auch entscheiden, ob der Opel Astra OPC Extreme früher oder später auch im echten Straßenverkehr zu sehen sein wird. Schön wäre es jedenfalls. Denn immerhin gibt es kaum noch Sportler, die von der Rennstrecke in den regulären Straßenverkehr adaptiert werden.