Ziemlich kranker Volkswagen: Oettinger Golf 500R

Bereits seit über 40 Jahren im Geschäft, zeigte Audi- und VW-Tuner Oettinger auf dem Wörthersee 2015 eine weitere Premiere: Mit einem sagenhaften Leistungsgewicht von nur 2,83 Kilogramm und einer 0-100-Beschleunigung von nur 3,4 Sekunden ist der Oettinger Golf 500R eine durchgestylte Rennsemmel auf Basis des Golf 7 R, die sich selbst zwischen leistungsstarken Supersportlern durchaus sehen lassen kann.

518 PS und 680 NM Drehmoment

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Vom 13. bis 17. Mai 2015 ließ Oettinger auf dem legendären GTI-Treffen am Wörthersee die Katze aus dem Sack: Kein Auto für den Showroom, sondern für die Rennstrecke, hieß es aus der Entwicklungsabteilung des Traditionalisten unter den VW- und Audi-Tunern. Der Fünfzylinder-TFSI wurde mit einem modifizierten Turbolader, einer Kennfeldanpassung sowie einem neuen Motorsteuergerät bestückt, womit der Friedrichsdorfer Traditionstuner eine Leistung von gewaltigen 518 PS bei 6.100 Umdrehungen pro Minute erreichen konnte. Das Drehmoment beläuft sich indes auf 680 Newtonmeter bei 3.600 Umdrehungen pro Minute. Weitere Leistungsstufen mit 600, 650 und 750 PS sollen in Kürze folgen. Um Standfestigkeit zu gewährleisten, wurden in das Triebwerk neue Hochleistungs-Schmiedekolben installiert und das Saugrohr marginal bearbeitet. Nebst eine geänderten Ansaugluftführung, einem modifizierten Wasser-Kühlkreislauf und einer modifizierten Wasser-Ladeluftkühlung erhält der Oettinger-Übergolf auch einen komplett neuen Abgasstrang. Der 500R verfügt über ein Hosenrohr mit Sportkatalysatoren sowie eine zweiflutig ab Kat verlaufende Rennauspuffanlage. Um auf Rennstrecken auf Zeitenjagd gehen zu können, sind Getriebe, Differenzialsperre und Kupplung angepasst worden.

Optisch ein heißer Leckerbissen

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Optisch ist der 500R im Vergleich zu seinem Serien-Pendanten um rund 100 Millimeter in der Breite gewachsen. Das Optik-Paket umfasst Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, einen Frontsplitter aus Echtcarbon oder eine modifizierte Motorhaube mit integrierten Entlüftungen. Die hinteren Radhausverbreiterungen hat der Friedrichsdorfer Tuner für Zwei- und Viertürer ausgelegt. Markantes Zeichen am Heck sind die verbreiterte Schürze mit ihrem Heck-Diffusor aus Carbon und der zentralen Auspuffblende sowie der mächtige Heckflügel mit seinen Aero-Flaps. Technisch verfügt der 500R näherhin über Modifikationen in puncto Vorderachse, Hinterachs-Spurlenker sowie Bremsen. Für die Negativbeschleunigung zeigen sich Sechs-Kolben-Hochleistungs-Bremssättel und zweiteilige, gelochte und innenbelüftete Hochleistungs-Bremsscheiben (380 x 34 mm) mit Sportbremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen verantwortlich. Räder- und fahrwerksseitig verfügt der 500R über ein 3-Wege-Clubsportfahrwerk aus dem Hause KW sowie ATS-Felgen in 10×20 Zoll samt 275/25 R20er-Bereifung. Für den Rennstreckeneinsatz werden ATS-Rennfelgen vom Typ GTR in 10×18 Zoll mit Dunlop Direzza in 285/30 R18 eingesetzt.

10405386_1067924436555939_7167408068462939404_nAuch der Innenraum blieb vor der Komplett-Individualisierung nicht verschont: Der Golf-Sportler wartet mit einer exklusiven Lederinnenausstattung mit schwarzem Alcantara auf den Sitzmittelbahnen auf. Passend zum Exterieur sind die Ziernähte in der Kontrastfarbe „Orange“ individualisiert. Veredelt sind die Rennsport-Schalensitze mit integrierten Kopfstützen und Gurtdurchführungen, das Dreispeichen-Sportlederlenkrad sowie die Türverkleidungen, Rücksitzbank und Kofferraumabdeckung.