Soviel bezahlen Tuner für ihre Autos

Das Online-Vergleichsportal Smava ist der Frage nachgegangen, wieviel private Hobby-Tuner für ihre Fahrzeuge ausgeben. Die Umfrage macht aber auch deutlich, welche Maßnahmen bei Tuner besonders beliebt sind und an welchen Ecken und Kanten am ehesten investiert wird. Die Ergebnisse der Umfrage im Detail.

Wieviel und wo – was Hobbytuning kostet

1.000 oder 10.000 Euro – wieviel Bares stecken Hobby-Tuner in ihre heißesten Schlitten? Laut Smava-Umfrage haben 22% aller Befragten in den letzten 12 Monaten Geld für Auto-Tuning ausgegeben. Die meiste Zeit haben die Befragten in das Auto-Exterieur investiert – viele Tuner lieben Spoiler, Breitbau-Kits sowie Folie und Co. Den geringsten Anteil nimmt das Interieur ein – hier haben gerade einmal 12,78 Prozent der Befragten Hand angelegt.

Die Infografik: Autotuning-Umfrage

Auto-Tuning-Umfrage-Ergebnisse

Anschaffungspreise der Fahrzeuge sind vergleichsweise niedrig

European Tuning Showdown, Award Verleihung:
Jährlich wird auf der Tuning World Bodensee der European Tuning Showdown ausgetragen. Die Tuner scheuen dabei keine Mühen und Kosten, um mit ihren privaten Kisten abzustauben.

Beim Autotuning spielt natürlich auch immer wieder der Anschaffungspreis des Fahrzeugs eine Rolle. Lohnt es sich noch, eine alte Rostlaube aufzumotzen? Und wie weit sollte ich ein nigelnagelneues Fahrzeug überhaupt tunen? 20,91 Prozent der Befragten haben laut Umfrage einen Anschaffungspreis in Höhe von 2.500 bis zu 5.000 Euro in Kauf genommen. 5,45 Prozent haben mehr als 17.500 Euro für ihr serienmäßiges Auto ausgegeben. Letztlich sind auch günstige Autokredite, die Höhe der Ersparnisse sowie die Ansprüche der Tuner und Hobby-Tuner für den Anschaffungspreis entscheidend.

Tuner wollen immer wieder investieren

Die Umfrage macht aber auch die Ambitionen der Hobby-Schrauber deutlich: Allein 21,24 Prozent wollen in den kommenden 12 Monaten erneut rund 2.000 bis 3.000 Euro in ihre geileKarre investieren. Die höchsten Kosten entstehen den Tunern übrigens beim Exterieur – insbesondere Karosserie- und Lackarbeiten reißen beim Autotuning schnell ein großes Loch ins Portemonnaie. Interessant auch: Mit 38,94 Prozent sind die Fahrzeuge mindestens älter als 15 Jahre. Kein Wunder, schließlich will man sich nur ungern von seinem liebsten Stück trennen.